Frage: 20 Monate alte Tochter flippt ständig aus

Hallo, wir haben zur Zeit einige Probleme mit unserer 20 Monate alten Tochter. Sie ist im Moment äußerst quengelig und flippt bei jeder kleinen Gelegenheit aus. Beispiel: Ich ziehe ihr morgens einen Pullover an. Scheinbar hat er die falsche Farbe, oder was auch immer. Ich sage zu ihr, dass wir jetzt eben Einkaufen gehen... Ich frage sie, ob sie etwas trinken möchte... Auf solche banalen Sachen flippt sie völlig aus. Wobei brüllen, auf den Boden werfen und trampeln noch harmlose Sachen sind. Es geht soweit, dass sie sich regelmäßig deswegen übergeben muss, und Nasenbluten bekommt. Ich versuche sie zu beruhigen und abzulenken, aber irgendwie klappt das nicht. Ich bleibe auch immer konsequent bei dem was ich gesagt habe. (Sie bekommt also keine Süßigkeiten, nur weil sie brüllt!) Diese Anfälle bekommt sie übrigens bis zu fünf mal am Tag ! Sie ist unsere zweite Tochter. Die größere hatte auch mal so eine "Phase", aber bei weitem nicht in diesem Ausmaß. Wir beschäftigen uns wirklich viel mit unseren Kindern. Vormittags (die Große ist im Kiga) habe ich wirklich viel Zeit für die Kleine. Wir spielen, lesen vor... Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

Hallo Ratsuchende Wenn Sie das Ausflippen nicht rechtzeitig durch Ablenkung verhindern können, warten Sie ganz ruhig in der Nähe Ihrer Tochter ab, bis sie sich beruhigt hat. Nehmen Sie sie -wenn sie es zulässt- fest in Ihre Arme oder auf den Schoß und streicheln oder summen Sie ggf. beruhigend. Auch können Sie ihr betont gelassen ein Wutkissen oder anderen Gegenstand reichen, an Dem sie gezielt ihre Wut rauslassen darf und sich nicht mehr ärgern muß. Ist bei anderen Personen Ihrer Familien schon mal Jähzorn aufgetreten, denken Sie mit dem behandelnden Kinderarzt über eine möglichst frühe und gezielte Therapie nach. Lassen Sie Ihre Tochter insgesamt soviel wie möglich selber machen und loben Sie verstärkt ihr Können, ihre Hilfsbereitschaft usw. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?