Frage: 2 Themen

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist nun 5 1/2 und wir haben momentan schlimme Probleme miteinander. So ist sie zurzeit erstmal "gegen alles". Es geht los, wenn ich sie im KiGa abhole und sie keine Jacke anziehen will. Keine Argumente kommen an. Sie WILL halt nicht. Gebe ich irgendwann auf, weil ich einfach nicht mehr streiten kann/mag, dann gibt sie plötzlich nach und zieht ihre Jacke an. Ständig geht sie auf Konfrontation. Das raubt mir die Kräfte...Mittlerweile graust es mir schon vor Kindergarten-Ende...Obwohl ich sehr konsequent bin bringt sie es fertig 3 Stunden am Stück in der Stadt zu nöhlen, weil sie dies oder das mag. Ich erkläre ihr dann in aller Ruhe, dass ich ihr heute nur einen neuen Gürtel kaufe, sonst nichts. Dabei bleibe ich auch! Immer! Trotzdem nöhlt, bettelt und quengelt sie in einer Penetranz, die einem an die Nerven geht. Ich mag sie schon garnicht mehr mitnehmen...! Ein andermal wollte ich mit meiner Mutter telefonieren. Ich sagte ihr und ihrem Bruder (3), dass ich kurz mit der Oma telefonieren möchte, sie derweil die Autos und den Rest der Spielsachen aufräumen können und wenn ich dann fertig bin und sie aufgeräumt haben, dürften sie auch noch mit der Oma sprechen. Die beiden haben den reinsten Terror veranstaltet. Ich konnte mein eigenes Wort nicht verstehen und bin dann aus dem Zimmer, um dem Ganzen zu entgehen. Dann rennen sie mir hinterher und machen in meiner unmittelbaren Nähe dieses Theater. Und so ist es nur noch. Tagtäglich gibt es Stress und Theater. Ich hab das Gefühl, ich komme garnicht mehr bei ihr durch. Ich weiß, sie steckt mitten im Zahnwechsel, es ist eine schwierige Zeit. Aber ich weiß nicht mehr weiter. Das zweite Problem sind ihre schlimmen Träume. Sie wacht häufig nachts auf und hat geträumt, eine Frau wollte sie mit dem Boot totfahren während sie schwamm. Oder heute nacht war da ein Mann an einem Holzstapel im Wald, der hätte uns drei (Mama und die beiden Kinder) in eine Decke gehüllt und mitgenommen. Und sie hat sich dabei so Sorgen gemacht um den Papa, denn wenn der dann kommt, dann findet er uns ja nicht mehr! Ein andermal wollte sie jemand erschießen...! Ich muss dazu sagen, sie kennt KEINEN Fernseher, wirklich garnicht. Bestenfalls läuft im Auto der Radio. Warum träumt sie so schlimme Sachen? Wie geh ich damit um? Viele Grüße und herzlichen Dank Babsie

Hallo Babsie Bevor ein Streit im Kiga vorprogrammiert ist, empfehle ich Ihnen, das Anziehen (oder nicht) ganz allein Ihrer Tochter zu überlassen, die zunehmend nach Eigenständigkeit strebt. Zeigen Sie ihr, wie stolz Sie darauf sind, dass sie schon so Vieles SELBER kann und warten Sie dann vor der Kiga-Tür auf Ihre Tochter. Weisen Sie sie darauf hin, dass sie wohl nicht mehr in die Stadt mitkommen darf, um sich den Gürtel, die Kleidung, Schuhe usw. SELBER aussuchen zu können, weil Sie sich dieses Genöhle nicht ständig anhören möchten. Handeln Sie ggf. konsequent. Versuchen Sie einmal bei einem nächsten Telefonat o.Ä., Ihre Kinder vorher jeweils zu einer konkreten und ANSPRECHENDEN Beschäftigung anzuregen. Kein Kind mag gerne Aufräumen, während die Mama etwas Interessantes erledigt!- Ganz abgesehen davon, dass meiner Meinung nach Ihr Sohn noch etwas überfordert ist, alleine aufräumen zu können, während Ihre Tochter nicht für ihn Alles erledigen möchte.- Da viele Kinder im letzten Kiga-Jahr ein wenig unterfordert sind, rate ich Ihnen dazu, Ihre Tochter zusätzlich an 1-2 Interessengruppen teilnehmen zu lassen, sodaß sie viel Lob, Anerkennung und auch Aufmerksamkeit erhält. Sie wird dann vermutlich viel zufriedener und ausgeglichener werden und auch entspannter einschlafen können. Geben Sie ihr außerdem ein Kuscheltier als "TRaumfresserchen" mit ins Bett, das sie drücken kann, wenn sie mal etwas Schlechtes träumt. Liebe Grüße und: bis bald?