Frage: 2 Probleme

Hallo ich schreibe wegen 2 Problemen mit meinem Sohn (3 3/4 Jahre, seit 1 Jahr im Kiga). Tagsüber ist er seit 1 Jahr trocken. Nachts üben wir seit Sommer. Leider vergeblich. Wir sind nun soweit, dass wir ihn gegen 22.30 Uhr wecken, damit er nochmal aufs Klo geht. Dann hält es bis morgens. Von Ausnahmen natürlich abgesehn. Schonmal kommen wir auch um 22.30 Uhr zu spät oder er hat morgens doch ins Bett gemacht. Passiert ein paarmal im Monat. An die Wäsche habe ich mich gewöhnt... Eine Heilpraktikerin hat uns Lycopodium empfohlen, die den Reiz der Blase stärker machen soll, so dass er davon wach wird. Das hat erstmal nicht geholfen - seit wir ihn wie oben beschrieben wecken, gehts halt. Haben Sie Tips? Das andere Problem ist, dass er gegen Abend/Schlafenszeit in letzter Zeit total aufdreht. Er ist ein sehr aktives und neugieriges Kind, geht liebend gern in den Kiga, mag den Spielplatz oder uns zB im Garten helfen usw. Abends dreht er dann auf, auch wenn er noch beim Sandmann-schaun ganz ruhig war. Alles, nur nicht ins Bett, schreien, treten, hauen, Sachen werfen, beschimpfen, ständig wieder aufstehn, gegen das Anziehen wehren, liegt er dann mal, möchte er aber auch wieder nur handhalten, schmusen, man soll nciht aus dem Zimmer, dabei kann es auch sein, dass er gleichzeit versucht an meinen Haaren zu ziehen, kneift. Dieses "Theater" dauert ca. 1 Stunde und danach sind mein Mann und ich einfach nur fertig, total gereizt usw. dabei war tagsüber alles klasse. Überhaupt kann er plötzlich recht seltsam reagieren, schmust man mit ihm, was er eigentlich gern macht, kann es sein, dass er einem plötzlich in den Bauch tritt oder haut. Sagt man in einer bestimmten Situation das er etwas bestimmtes tun oder lassen soll, hört er es nicht und macht es extra (zB die Spülmaschine öffnen beim Laufen, wenn etwas verschüttet ist mit Socken durchlaufen,...). Was hat er dann, gerade abends? Wir haben schon soviel versucht, mit Konsequenzen gedroht usw. Aber nichts ändert sich. Neulich hatten wir abends Besuch, er dreht von null uf 100 auf und er hat die ganze Zeit es toll und lustig gefunden, ihn "anzugreifen" durch hauen, treten. Dabei haben wir auch versucht im Aufmerksamkeit zu geben als er am Anfang was erzählt hat usw. Nach 30 min ist er gegangen. Mein Sohn war nicht in den Griff zu kriegen, ich konnte ihn nochniemals festhalten, im Zimmer blieb er nicht, es war schrecklich.... Was hat er abends nur? Was kann ich tun? Gruß Tinaaa

Hallo Tina Lassen Sie doch mal ein kleines Nachtlicht brennen und stellen Sie ihm mitfühlend einen "Nottopf" ins Zimmer, da ihm die nasse Hose sicherlich selbst unangenehm ist. Hat sich am Tageslauf irgendetwas verändert? Ist er in den Kiga gekommen? Gibt`s innerhalb der Familie Besonderheiten, die er noch nicht verarbeitet hat? Erlauben Sie ihm großzügig, im Bett noch eine evtl. selbstgewählte Bettkassette hören zu dürfen, da Kinder in diesem Alter nur allzu gerne in eine Welt der Phantasie eintauchen. Diese Tatsache bestätigt auch Ihr Nachtrag. Vereinbaren Sie nachmittags eine bestimmte Zeit, in Der er "Märchenstunde" haben darf und Sie mitspielen. Auch wenn er wahrscheinlich keinen Mittagsschlaf macht, rate ich zu einem (gemeinsamen?) Ausruhen -ebenfalls mit Kassette oder Bilderbuch-, damit er abends vielleicht nicht so überdreht -weil übermüdet- reagiert. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?