Frage: 2 kleine Fragen

Sehr geehrte Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt knapp 4 Jahre und tagsüber ist er seit 3 Monaten pipi-trocken. Das große Geschäft wollter er in die Windel machen. Ist ja auch ok. Seit ca 1 Monat wasche ich täglich 5 Hosen, da pipi oder kaka einfach in die Hose gemacht wird. Ich frage ihn, im Kindi wird gefragt, es gab ein papa -sohn gespräch. Er sagt, das er den kaka nicht merkt? Liegt es an der momentanen Erkältung, ist es eine Phase - was soll ich machen? Meine Reaktion sind von das kann mal passieren bis lautstarke Kommentare, das ich einfach keine Lust mehr habe. Ich weiss es ist nicht pädagigisch :-) Meine 2. Frage Unsere Kinder werden 2 mal die Woche nachmittags von einer Babysitterin betreut. Wir hatten leider einen Wechsel, da unsere letzte im Ausland ist für ein halbes Jahr. Wenn ich sie morgens in den Kiga bringe,(es ist nicht immer) dann wollen sie nicht das die "doofe" Babysitterin kommt. Wenn ich dann frage, warum sie doof ist, dann kommen sachen wie: sie geht immer mit uns raus oder wir müssen immer das machen was sie will. Ich tu mich ein wenig schwer mit diesen Aussagen. Wie deute ich Sie? Steckt da was dahinter? Vielen Dank

Hallo Ratsuchende Zeigen Sie Ihrem Sohn gegenüber Mitgefühl, dass er es nicht mekrt und informieren Sie ihn darüber, dass Sie ihn solange ohne großen Kommentar regelmäßig (alle 2 Std.?) zur Toilette schicken/bringen werden, bis er es wieder selbst schafft. Dort darf er dann jedes Mal versuchen, ob er nicht doch muß. Vermutlich konzentriert Ihr Sohn sich zur Zeit so stark auf seine Aktivitäten, dass er den Harn-/Stuhldrang tatsächlich erst bemerkt, wenn es schon zu spät ist. Betreut die Babysitterin Ihre Kinder erst sehr kurz, werden sie sich erst einmal an ihren Erziehungsstil gewöhnen müssen. Erwidern Sie den Kindern doch: "Die ... (bislang gewohnte Babysitterin) ist auch viel mit euch rausgegangen und hat Spiele vorgeschlagen, hat mit euch gekuschelt und auch hin und wieder mit euch geschimpft, wie ich es auch hin und wieder machen muss." Liebe Grüße und: bis bald?