Frage: 2 kleine Fragen

Hallo ist es denn sinnvoll jetzt schon meinem Kleinem (knapp 7 Monate) Guten Nachtgeschichten vorzulesen? Das einschlafen klappt so ganz gut, nörgelt zwar noch 5 min rum, schläft aber ohne Prob ein. Ich denk es ist noch zu früh für Geschichten oder? Ist es eigentlich wichtig das jedes Kind ein sogenanntes Schnuffeltuch oder Tier hat, unser hat keins, er will auch keins habe ich den Eindruck, gebe ich ihm eins, fliegt es im hohen Bogen wo anders hin oder kanppert kurz dran und wirft es dann weg. Habe manchmal schlechtes Gewissen, das ich es versäumt habe ihm von Anfang an ein zu geben, habe halt viel gekuschelt. Kann man die Bindung zum Kind noch stärken, machmal habe ch das Gefühl das er gar net so gerne kuschelt, er schaut lieber in der Welt rum, er läßt sich auch schwer durch kuscheln beruhrigen, stattdessen steckt er lieber den Daumen in den Mund und nuckelt vor sich und schlummert bissel. Einfach so mal kuscheln ist ganz selten drin. habe ich was falsch gemacht. LG Sandra

Hallo Sandra Das Vorlesen bei noch so jungen Kindern ermöglicht lediglich das Hören der Sicherheit gebenden Stimme der vertrautesten Bezugsperson und auch ein Schnuffeltuch, bzw. Kuscheltier hilft oft, sich sicher orientieren zu können. Beides sind entsprechend Hilfsmittel, die Ihr Sohn nicht zu benötigen scheint und die deshalb auch nicht notwendig sind. Wieviel Körperwäme und Körperkontakt die Kleinen benötigen, um ein möglichst großes Vertrauen zu ihren Bezugspersonen aufbauen zu können, ist ebenfalls so individuell, wie das Kind selbst. Ist Ihr Sohn insgesamt zufrieden und ausgeglichen, brauchen Sie ganz gewiß auch kein schlechtes Gewissen zu haben! Verlassen Sie sich bitte auch weiterhin auf Ihren ganz natürlichen Mutterinstinkt, der Ihnen schon sagen wird, auf welche Weise sowohl Ihr Sohn als auch Sie, bzw. Ihre Familie zur größt möglichen Zufriedenheit gelangen werden. Liebe Grüße und: bis bald?