Frage: 2 kinder

hallo frau schuster, ich hatte ihnen ja schonmal geschrieben, da ich ihren rat brauchte wegen einem 2. kind. sie werden es nicht glauben, aber so ganz habe ich mich immer noch nicht entschieden :-( mir geistern so viele gedanken durch den kopf, was alles schief gehen könnte. z.b. sagt meine schwiegermutter ständig, dass man heutzutage gar nicht mehr 2 kinder betreuen könnte, da ja alles so anspruchsvoll geworden ist. z.b. muss man angeblich ständig mit den kindern für die schule lernen. ihre tochter hat zwei kinder und für das eine kind, was noch nicht zur schule geht ist nie zeit, da mit der anderen so viel für die schule gelernt werden muss. ich frage mich dann natürlich ständig, ob ich nicht vielleicht noch länger warten solle mit dem zweiten kind. ich möchte nämlich nicht, dass für mein zweites kind keine zeit bleibt... ausserdem werde ich auch irgendwann wieder halbtags arbeiten gehen. meinen sie, dass meine schwiegerfamilie damit übertreibt? ich habe so was noch nie woanders gehört, dass man so viel mit dem kind zusammen lernen muss heutzutage. ich wünschte, ich könnte bei meiner entscheidung ein bischen entschlossener sein... vom platz und vom finanziellen her wäre das 2. kind kein problem. mir würde es nur sehr leid tun, wenn man für beide kinder nicht gleich viel zeit hat oder wenn ich viel an meine schwiegermutter abgeben müsste. ich möchte alles alleine schaffen und für beide kinder gleich viel da sein. ein weiterer punkt, den meine schwiegermutter nannte, war dass die kinder von heute viele kurse in der woche besuchen, so dass sie ständig gefahren werden müssen. auch hierbei müsse sie ihrer tochter immer helfen! also wenn meine schwiegermutter über 2.kind spricht, ist das immer mit negativem verbunden. das macht mir natürlich nicht gerade mut zumal ich darüber auch sonst nur mit meinem mann spreche... bitte geben sie mir einen rat! vielen dank und gruss

Hallo Ratsuchende Vermutlich zeigt Ihre Schwägerin einen derart großen Ehrgeiz, dass sie ihre Tochter ständig unter Druck setzt, lernen und perfekt sein zu müssen. Langfristig überfordert sie Damit das Kind und sich selbst, was zu Disharmonie innerhalb der Familie führen wird -ganz abgesehen davon, dass das 2.Kind alle Erfahrungen einsetzen wird, um Aufmerksamkeit geradezu einzufordern-. Bedenken Sie bitte auch, dass das ältere Kind zunehmend selbständiger wird, neue Freunde findet, den Kiga besucht, sich zunehmend von Ihrem Hosenbein lösen wird, sodass genügend Zeit bleibt, sich mit dem jüngeren Kind zu beschäftigen, Zeit für das Ältere, wenn`s Baby schläft und auch Zeit für sich selbst, wenn Sie für regelmäßige, wenige Stunden einen Babysitter, eine Tagesmutter oder auch Ihre Schwiegermutter um die Betreuung der Kinder bitten. Häufig werden Kurse, bzw. Interessengruppen vom Kiga aus angeboten; vor der Kiga-Zeit ist vielleicht eine Krabbel-, Spiel- oder Eltern-Kind-Gruppe für Kind UND Mutter zwecks Erfahrungsaustausch anzuraten. Sind die Kinder größer, liegt es an Ihnen, auch mal ein begründetes NEIN auszusprechen. Grenzen gibt es schließlich überall und ein ganzes Leben lang und diese Grenzen sind genauso individuell wie jede Familie. Gerade Das macht eine Persönlichkeit aus, wenn man nicht Alles mitmacht, was die Mode diktiert. Warum sind z.B. heute viele Kinder recht phantasie-arm? Weil sie Fertiges vorgesetzt bekommen, sodaß ihre Kreativität immer seltener gefragt wird; es sei denn, es geht ums Konsumieren.- Bitte lassen Sie sich keine Angst einreden und tun Sie Das, was SIE möchten und für richtig halten und nicht Das, was Ihre Schwiegermutter meint. Liebe Grüße und: bis bald?