Frage: 2 Kinder, jedem gerecht werden

Mein Sohn knapp 4 Jahre, ist momentan echt schwierig. Mir kommt es vor, als ob er sich zurückgesetzt fühlt. Er klammert momentan sehr an mir. Die gemeinsame Zeit mit ihm ist auch schwierig umzusetzen. Ich habe noch eine 17 Monate alte Tochter, die ist sehr dominant. Sobald ich meinen Sohn mal auf den Arm nehme, weil er kuscheln will, stürmt sie herbei und schiebt ihn regelrecht weg. Ich seh dann schon zu ihr zu sagen, sie muss jetzt mal warten, jetzt ist ihr Bruder auch mal dran, aber dann kriegt sie richtige Wutanfälle, sodass mein Sohn dann auch keine Lust mehr auf kuscheln hat und weg geht. An den WE seh ich zu, das ich ihre Mittagsschlafzeit intensiv mit meinem Sohn nutze, darf er sich aussuchen was er machen will. Außerdem bleibt die Kleine nicht allein bei Papa, sie brüllt dann auch mal 2 h wenn ich nicht da bin. Am Anfang hab ich sie mitgenommen, aber merke halt, das mein Sohn auch mich momentan sehr braucht, also nehmen wir momentan das Gebrüll von ihr hin und ich geh mal allein mit meinem Sohn weg. Und im wechsel unternimmt der Papa dann auch allein mal etwas mit ihm. In der Woche ist er im Kindergarten dort gibts keinerlei Probleme, aber da ihre Mittagsschlafzeit in die Kindergartenzeit fällt, fällt diese gemeinsame Zeit mit meinem Sohn in der Woche weg. Er darf auch länger wach bleiben, wie sie, damit wir auch dann noch gemeinsame spiel und kuschel Zeit haben. Trotzdem scheint ihm das alles nicht zu reichen. Sonst hat er Schuhe und Hosen und so selber angezogen auch abends ausziehen konnte er Prima alleine, aber jetzt versucht er meist erst gar nicht, sagt gleich, das er das nicht kann und wenn ers doch mal versucht nur so halbherzig, das es nicht funktionieren kann und dann weint er sofort, und sagt ich kann das nicht. Ich geh dann schon auf ihn ein und sage ihm, das ist ok, mama hilft dir gleich und wenn ich ihm dann helfe animier ich ihn das er es nochmal versuchen soll und sag dann "so, versuch das jetzt nochmal und ich helf dir ein wenig dabei" dann versucht ers auch nochmal richtig kriegts auch wieder alleine hin und ich lob ihn dann auch, wie toll er das ja doch kann. Manchmal aber will ers gar nicht mehr versuchen, weint nur vor sich hin das ers nicht kann, dann mach ich es halt, sag ihm aber, das ist nicht schlimm wenns nicht immer alleine klappt, versuchst es halt beim nächsten mal alleine, und jetzt helf ich dir. Auch fängt er jetzt oft an Baby zu spielen. "ich bin ein Baby, Baby kuschelt" und legt sich dann wie ein Baby bei mir in den Arm. Auch wenn er sich mal weh tut, sonst reicht kurz trösten dann gings wieder spielen. Jetzt kuschelt er sich bis 20 Minuten an mich. Wenn er wirklich mit mir kuscheln will und die Kleine aber auch grade da ist, seh ich zu sie in nem andern Zimmer zum alleine Spielen zu animieren, was eigentlich meist gut klappt, dann könnte ich ja seinen Bedürfnissen nachkommen. Aber schlagartig, wenn sie alleine was spielt ist kuscheln und so vergessen, dann rennt er immer zu ihr und stört sie im allein spielen, sodass sie dann wieder zu mir kommt, und dann ist er auch wieder da und will dann doch kuscheln. Sag ihm immer wieder, er solle sie jetzt spielen lassen, dann können wir gemeinsam Zeit verbringen. Also mir ist klar das er momentan richtig um Aufmerksamkeit bettelt, aber weiß momentan nicht wie ich dem noch mehr gerecht werden kann und manchmal kommts mir so vor, als das er seine Schwester vom alleine spielen wegholt, damit sie regelrecht zusehen muss "so jetzt hat mama mich auf dem Arm" Also sie auch ein wenig provoziert, was sie natürlich wütend macht und sie ihn dann von mir wegschiebt. Was kann ich denn noch tuen, das ich den Bedürfnissen beider gerecht werden kann? lg

Antwort auf: 2 Kinder, jedem gerecht werden
Hallo miez_85 Ihr Sohn scheint im Moment verstärkt eifersüchtig auf seine zunehmend mobiler werdende Schwester zu sein sodass er Ihre Aufmerksamkeit geradezu einfordert. Bitte versuchen Sie möglichst mit beiden Kindern gleichzeitig zu kuscheln -Sie haben ja 2 Kniee:-) -. Informieren Sie aber hin und wieder auch die Kleine darüber, dass Sie nun zuerst mit ihrem Bruder und dann mit ihr kuscheln werden, während es beim nächsten Mal umgekehrt gemacht wird, damit Sie möglichst beide Kinder gerecht behandeln. Diese Aussage werden sowohl Ihr Sohn als auch Ihre Tochter zu verstehen und respektieren lernen MÜSSEN , unabhängig davon, ob Ihr Sohn nun beleidigt auf's Kuscheln ganz verzichtet, die Kleine wütend zu schreien beginnt o.Ä. Haben Sie schon mal daran gedacht die Kleine nachmittags für 1-2 Std. nach sanfter Eingewöhnung von einer Tagesmutter betreuen zu lassen? Dort DARF sie dann genauso schön spielen wie ihr Bruder im Kindergarten spielen darf.:-) Liebe Grüße und: bis bald?