Frage: 2.Kind

Hallo Frau Schuster! Erwarte im April mein 2. Kind. Obwohl sich meine Tochter (3,5 Jahre) jetzt schon riesig freut, und sagt sie ist dann die große schwester und was sie alles dann machen darf, habe ich trotzdem bedenken das dies alles ganz anders wird. Denn bis jetzt war immer sie im mittelpunkt. Wie kann ich dann das beste daraus machen? LG Ulrike

Hallo Ulrike Freuen Sie sich gemeinsam mit Ihrer "Großen" auf das Baby. Beziehen Sie sie in die Vorbereitungen mit ein, indem sie z.B. das Bettchen mit "einrichten", Strampelhosen auswählen DARF usw. Betrachten Sie mit ihr Bilder, als sie selbst noch ein kleines Baby war und besuchen Sie -wenn möglich- Babies, damit sie eine Vorstellung davon bekommt, wie klein und empfindlich ein Neugeborenes ist. Bitten Sie Verwandte, Freunde usw., später dann nicht nur ganz verzückt das Neugeborene anzuschauen und Ihnen zu gratulieren, sondern ein evtl. zugedachtes Geschenk lieber Ihrer Großen zukommen zu lassen. Zum Geburtstag des Babys kann Ihre "Große" dann vielleicht von Ihnen oder dem Baby als Geschenk eine Babypuppe bekommen, die sie als stolze Puppenmama dann immer auf die gleiche Weise betreuen DARF, wenn sie sich mit dem Baby beschäftigen. Alles Weitere wird sich ganz von allein ergeben, wenn Sie sich nur auf Ihren natürlichen Mutterinstinkt verlassen.:-)) Alles, alles Gute und: bis bald?