Frage: 2. Kind

guten Tag, mein Sohn ist 19 Monate alt und ich habe gerade erfahren, dass ich wieder schwanger bin. Ich bin mir nicht sicher, ob er das dann alles versteht, wenn der Bauch dick wird, ich evtl. nicht mehr toben kann, ihn tragen kann etc. Auch wenn das baby da ist: ich möchte natürlich, dass es uns allen gut geht. Freue mich auf ihren Rat.

Hallo Ratsuchende Bitte teilen Sie Ihrem Sohn mit, dass in Ihrem Bauch ein Baby wächst, sobald irgendwelche Anzeichen erkennbar sind, wie z.B. Übelkeit, wachsender Bauch usw. Freuen Sie sich mit ihm -ohne zu übertreiben-, dass er dann bald der große Bruder sein wird und beziehen Sie ihn in alle Vorbereitungen für`s Baby mit ein, sobald er entsprechendes Interesse zeigt. Betrachten Sie auch hin und wieder Fotos von ihm selbst als Baby, sodass er darauf vorbereitet ist, dass ein Baby noch sehr viel Hilfe braucht, auch mal weint, noch nicht selber laufen kann usw. Und: wenn Sie dann zunehmend unbeweglicher werden, kann vielleicht der Papa, ein Babysitter o.Ä. mithelfen, dem Bewegungs- und Erfahrungsdrang Ihres Sohnes gerecht zu werden. Alles Gute, viel Freude und: bis bald?