Frage: 2. Kind

Hallo Frau Schuster, ich bin zwar erst in der 6. Woche schwanger, aber trotzdem frage ich mich schon, ab wann/wie ich Sophia-Marie mit "einbinde". Die Kleine ist momentan 2 Jahre 2 Monate, natürlich der Mittelpunkt der Familie und auch das einzige Enkelkind.... Ich habe schon ein wenig Angst vor Eifersucht usw... Sie ist zwar zu kleinen Babys total lieb und freut sich immer, aber wenn das "neue Baby" dann immer mit zu Hause ist ;-))) ??? Danke schon im voraus für evtl. Tipps NATI

Hallo Nati Zunächst einmal: Meinen herzlichen Glückwunsch! Sobald Ihre Schwangerschaft in irgendeiner Form sichtbar wird (nicht nur dicker Bauch, ebenso Gefühlsschwankungen, Übelkeit, Arztbesuche..), sollten Sie Sophia-Marie mit in die Vorfreude und die Vorbereitungen auf`s Baby einbeziehen. Wecken Sie in ihr den Stolz der "großen Schwester" und fragen Sie sie um Rat bei evtl. Besorgungen. Kommt das Baby dann zum 1.Mal nach Hause, kann es Ihrer "Großen" ggf. ein Puppenbaby mitbringen, das immer dann versorgt werden kann, wenn Sie sich mitdem Baby beschäftigen. Zusätzlich möchte ich Ihnen folgende Literatur empfehlen: - "Das Geschwisterchen kommt". Was Sie tun können, um Ihr Kind auf das Baby vorzubereiten. Falken-Bücherei, ca.10,-€. - "Der kleine Bär bekommt ein Geschwisterchen" (ab ca.3Jahre), Jutta Langreuter, 11,25€ Alles Gute und: bis bald?