Frage: 2. Kind - Verhaltensauffälligkeiten

Hallo, meine 1. Tochter ist 1 Jahr und 8 Monate alt. Meine 2. Tochter ist nun 2 Wochen alt. Hannah, die "Große" war vorher ein sehr braves Kind, hat mehr oder weniger immer gehorcht und ich hatte nie Probleme mit ihr, wenn sie ins Bett musste... Jetzt, seit Lara, die Kleine, da ist, ist das ganz anders. Sie hat angefangen, andere Kinder zu schlagen, nimmt denen alles weg, möchte alles selber haben und schreit wie am Spieß, wenn sie ins Bett muss. Mir tut das sehr weh, mit ansehen zu müssen, dass es Hannah offensichtlich nicht wirklich gut geht. Mit Lara geht sie allerdings sehr lieb um. Sie möchte sie immer halten und streichelt sie. Muss ich mir das Sorgen machen? Sollte ich da was dagegen unternehmen? Ist das ev. nur die Umstellung oder kann das anhalten? Ich bemühe mich auf jeden Fall, jede freie Minute mit Hannah zu spielen, kuscheln...! Aber trotzdem merke ich, dass mit ihr etwas nicht stimmt. Danke und liebe Grüße, Nicole

Hallo Nicole Bitte machen Sie sich keine allzugroßen Sorgen und lassen Sie Hannah noch ein wenig Zeit sich auf die veränderte Familiensituation umzustellen. Auch wenn sie Lara liebt fühlt sie, dass sie nun den Familienmittelpunkt mit ihr teilen muß und möchte beweisen, dass sie aber dennoch " der Bestimmer" ist. Zeigen Sie ihr immer wieder wie stolz Sie darauf sind, auch schon eine größere Tochter zu haben und wie sehr Lara sich bald über eine große, hilfsbereite Schwester freuen wird. Lassen Sie Hannah ganz bewußt als "Große" ein wenig länger aufbleiben und auch bewußt andere Dinge tun, die eben nur "große" Kinder schon tun dürfen. Sie DARF ihrer Schwester dann z.B. zeigen, wie schön sie schlafen kann und sie DARF ihr Kuscheltier in den Schlaf kuscheln und auch beschützen, wie Sie Hannah und Lara beschützen. Lassen Sie ihr und auch sich selbst noch ein wenig Zeit für die nicht gerade geringe Umstellung.:-) Liebe Grüße und: bis bald?