Frage: 2 kind kommt bald und tochter ist sehr anstrengend

Hallo ich bin in der 35 ssw und in 5 wochen wird meine Tochter 2 Jahre alt, seit knapp 2 wochen ist sie unerträglich gerworden mit ihrem verhalten, indem das sie momentan nur immer die mama möchte und immer das gegenteil macht was man ihr sagt sie hört auch fast garnicht mehr auf ein nein was vorher alles kein problem war?Wenn mal der papa mit ihr spatzieren geht fängt sie nur noch an mama mama zu wimmern und will alles nur herauszögern, wie z.B wenn man ihr den ball mit nimmt für draußen dann will sie den nicht mehr haben und wenn man den weg legt rastet sie nur noch aus und will ihn dann haben wenn man ihn weg gepackt hat und sowas passiert in allen situationen wie z.B wenn die tante kommt zu besuch will sie sie nicht und wenn sie geht schreit sie nach ihr und lauter solche dinge. Sie ist auch z.B seit 3 mon sauber und will immer nur von mir abgehalten werden und schreit dann immer nach mir , ich versuche soweit wie möglich ihr zu erkären das die mama nicht sie heben darf aber manchmal setzt sie sich dann durch..!!! Ihr ess verhalten ist auch sehr komisch geworden, sie war nie eine große esserin aber so wenig wie jetzt hat sie noch nie gegessen sie isst nicht mals eine halbe toast scheibe und kann 8 std ohne nichts bleiben?? was sagen sie dazu wie können wir das problem lösen das sie sich beruhigt , in 3 wochen ziehen wir auch noch um da stell ich mir das alles grauenhaft vor wie sie ein wird und wie ich das dann schaffen soll wenn das 2 Kind kommt.. ich danke ihnen für ihre mühe und verbleibe mit freundlichem gruß
Mitglied inaktiv - 29.06.2010, 13:25
Antwort auf: 2 kind kommt bald und tochter ist sehr anstrengend

Hallo Ratsuchende Bitte berücksichtigen Sie, dass Ihre gerade mal 2-jährige Tochter die auf sie zukommenden Veränderungen zwar spürt, aber überhaupt noch nicht verstehen kann. Diese Tatsache lässt sie sehr verunsichern, sodass sie verstärkt die helfende Aufmerksamkeit ihrer vertrautesten Bezugsperson sucht. Bitte versuchen Sie, bis zur Geburt des 2. Kindes das Verhalten Ihrer Tochter sehr gelassen hinzunehmen. Nehmen Sie sie so oft wie möglich mitfühlend in den Arm (auch wenn sie mal nicht hört), erklären Sie ihr, warum Sie nicht heben oder nicht mit spazieren gehen können und zeigen Sie ihr gleichzeitig die Freude darüber, dass sie bald große Schwester sein wird. Diese Tatsache wird sie ablenken, während sie spürt, dass sie geliebt und verstanden wird. Sobald Sie für Ihre Tochter weder sichtbar noch erreichbar sind, wird sie ganz bestimmt auch eine andere Bezugsperson, die sie sehr gut kennt (Papa, Oma,...) akzeptieren. Alles Gute, liebe Grüße und: bis bald?