Frage: 2. Kind bald da

Hallo Frau Schuster, bin nun beim 2 Kind schwanger in der 37 Woche. Ich mache mir Gedanken, Sorgen wegen meiner Tochter 2 Jahre alt, wie sie auf den Nachwuchs reagieren wird, sie weiss dass ein Baby unterwegs ist, habe ich ihr alles schon erzählt, aber sie hängt sehr an mir und ich habe Angst ihr irgendwie wehzutun unabsichtlich natürlich wenn der Kleine da ist. Haben Sie irgendwelche Tipps was ich machen könnte dass sie sich nicht als Außenseiterin fühlt oder ....? Vielen Dank im Voraus

Hallo Ratsuchende Freuen Sie sich gemeinsam mit Ihrer Tochter darauf, dass sie bald "große" Tochter und auch große Schwester sein darf. Zeigen Sie ihr Fotos, als sie selbst ein Baby war, damit sie eine Vorstellung davon bekommt, wie winzig ein Baby ist und wie sehr es beschützt werden muß. Bitten Sie Angehörige, Freunde... nicht nur zum Baby sondern auch Ihrer Tochter zum Geschwister zu gratulieren und lieber ihr Etwas zu schenken als dem Baby, das von Allem noch Nichts mitbekommt. Schenken auch Sie Ihrer Tochter Etwas, da ja ein Geburtstag gefeiert wird und es zum Geburtstag Geschenke gibt. Vielleicht eine Babypuppe, die sie immer dann betreuen und versorgen DARF, wenn Sie sich mit dem Baby beschäftigen? Alles, alles Gute und: bis bald?