Frage: 2 Jähriges Kind -Entwicklungsphase?

grasi80
Hallo, ich habe mal eine Frage an Sie. Meine Tochter ist 2 Jahre alt und hat eine sehr starke Bindung zu Ihrer Oma und Ihrem Opa. Das kommt daher, dass sie schon seit sie 6 Mon. alt ist immer mal wieder für einen Tag und eine Nacht bei meinen Schwiegereltern ist und auch schläft. Und seit ich wieder arbeiten gehe also schon seit dem Sie 1 Jahr alt war, schläft sie 2 Tage bei Ihren Großeltern, was aufgrund von unserem frühen "Training" bis jetzt auch immer super gut geklappt hat. Es gab nie Probleme und sie liebt ihre Großeltern und freute sich immer wenn sie bei Ihnen sein durfte! Immer nach der Arbeit kam ich und mein Mann zu den Großeltern und wir spielten und tobten bis sie ins Bett ging bei meinen Großeltern. Dann gingen wir und verabschiedeten uns. Was auch immer super klappte. Doch seit 3 Wochen ist die Welt bei unserer Tochter wie andersrum. Sie heult wenn wir bei den Großeltern sind und sie dort schlafen muss und will immer heim! Es ist aber wirklich nichts vorgefallen und sie geht auch wenn sie heim will zu den Großeltern und sagt sie möchte heim zu Mama und Papa. Und wenn sie dann wieder bei uns ist, heult sie das sie zu den Großeltern will! Ganz komisch. Und mir macht das echt zu schaffen! Habe so Angst jetzt was falsch gemacht zu haben! Aber ich wüßte nicht was! Ich kann sie aber nicht daheim schlafen lassen wenn ich arbeite, da ich schon um 5 Uhr außer Haus muss. Jetzt meine Frage, haben wir vielleicht doch was falsch gemacht oder gibt es eine Phase die sie mit 2 Jahren plötzlich durchmacht? Über einer schnelle Antwort würde ich mich freuen. DANKE LG grasi80

Hallo grasi80 Vermutlich haben Sie nichts falsch gemacht. Ihrer Tochter wird "nur" immer mehr bewußt, dass Mama und Papa, aber auch die Großeltern nicht mehr ausschließlich für sie Zeit haben. Informieren Sie immer mal wieder darüber wie schön es doch ist bei Oma Etwas zu dürfen, was zu Hause nicht erlaubt ist und zu Hause Spielzeug zu haben, was halt bei der Oma nicht ist. Auch hat Oma immer Zeit, wenn Sie keine Zeit haben, sodass sie niemals alleine gelassen wird. Haben Sie schon mal ausprobiert Ihre Tochter dann abends mit nach Hause zu nehmen und sie erst am frühen Morgen zu den Großeltern zu bringen? Dort wird sie dann angezogen, erhält Ihr Frühstück usw. Vielleicht ist es aber auch möglich Ihre Arbeitszeit um 1 Std. zu verschieben, bzw. kann Ihr Mann Ihre Tochter zur Oma bringen? Liebe Grüße und: bis bald?