Frage: 2 jähriger.....

hallo meine frage ist zwar nicht dringend aber dennoch verunsichert mich das vehalten meines sohnes. er ist 2 1/2 und sehr verwöhnt,eltern und grosselternseits.früher ganz klein angefangen machte er anstalten selber zu essen aber weil ich eine sehr saubere person bin habe ich es "verboten"da es einfach immer das gematsche gab....also das ende des liedes ist,dass mein sohn jetzt mit 2 jahren und 5 monaten nicht alleine essen will und kann!jetzt will das mami aber und hat den fehler eingesehen was sie angerichtet hat-bitte wie kann ich ihm das alleine-essen schmackhaft machen und wie am besten anfangen? danke für ihre antwort

Hallo Ratsuchende Bitten Sie Ihren Sohn doch mal, der Oma, Nachbarin o.Ä. zu zeigen, wie gut und sauber er schon SELBER essen kann. Sparen Sie auf keinen Fall mit Lob bei jedem noch so geringen, selbständigen Tun. Laden Sie evtl. ein ca. gleichaltriges Kind zum Mitessen an. Treffen Sie die Absprache, regelmäßig auch mal ein lustiges Picknick "Schweineessen" zu organisieren, am Besten, wenn es draußen ein wenig wärmer geworden ist: Die Kinder und evtl. auch beteiligte Erwachsene werden in eine große Mülltüte mit entsprechenden Löchern für Kopf und Arme "gesteckt", der Boden erhält eine Plastiktischdecke, eine Schüssel mit Nudeln (Spaghetti?), Tomatensoße... und anschließend steht eine Schale mit Wasser zum Abwaschen der größten Kleckereien bereit.- Kommen Sie auf diese Weise Ihrem Sohn entgegen, wird er bestimmt auch Ihnen den Gefallen tun und sich bemühen, am Tisch selber und weitestgehend ohne Matscherei zu essen. Liebe Grüße und: bis bald?