Frage: 2 jähriger wird seit 4Tagen immer um 3 Uhr nachts wach

Mein Sohn ist 25 mon alt,und schlief seit er 2 Monate alt war immer die Nächte durch. Dafür schrie er aber jedes Mal (ob nacht-oder Mittagsschlaf)beim wach werden,bis er aus dem Bett gerettet worden war. Nun haben wir,weil er 2 Nächte um 3 Uhr immer wach wurde,das Bett als Juniorbett umgebaut. Aber trotzdem wird er jede Nacht um 3 Uhr wach ,steht auf und will spielen. Ich versuche ihn immer wieder hinzulegen ,aber er steht immer wieder auf. Darüber hinaus haut er meinen Mann immer auf den Kopf mit Spielzeug,bis auch er wach wird. Was kann man tun? Ich habe schon gedacht,das Bett wieder in ein Gitterbett umzubauen,da wenn er einmal aus dem Bett ist,er nicht wieder reinzubekommen ist. Ich werde dann immer richtig sauer,und muß mich sehr beherschen ihn nicht anzuschreien. Er bleibt denn wach bis zu seinem Mittagsschlaf *hilfe* Da mein Mann ja arbeiten muß,können wir ihn auch nicht schreien lassen. Ich kann schon nicht mehr........ Gruß Yvonne P.S.Krank ist er auch nicht,nur seit 2 Monaten extrem bockig

Hallo Yvonne Geben Sie Ihrem Sohn für das nächtliche Aufwachen einen "Beschützer" mit ins Bett, wie z.B. eine Spieluhr, die er sich dann aufziehen kann um zufrieden weiterschlafen zu können. Sagen Sie ihm, wie stolz Sie darauf sind, dass er schon ganz alleine in einem Bett für Kinder und nicht für Babys schlafen kann. Klettert er allerdings nachts mehrmals aus seinem Bett heraus, sodass Sie und Ihr Mann auch wach werden, scheint er doch noch zu klein zu sein, sodass das Bett wieder (konsequent) umgebaut werden muß.- Übrigens: es ist gar nicht so ungewöhnlich, dass die Kinder recht lange ihr Gitterbett behalten möchten, da sie sich darin wohl und beschützt fühlen wie in einem gemütlichen Nest.- Achten Sie zusätzlich auf einen geregelten Tagesablauf mit einem stets gleichen Einschlafritual, in dem die Ereignisse sich in einer Geschichte evtl. noch mal widerspiegeln und verarbeitet werden können. Halten Sie durch und: bis bald?