Frage: 2-jähriger treibt mich in den Wahnsinn !

Hallo Frau Schuster, mein Sohn 2 1/2 Jahre raubt mir die letzten Nerven. Er war ein ganz liebes Baby im ersten Jahr, schlief fiel und ich hatte keinerlei Probleme mit ihm. Seit der Kleine jedoch mobil ist, ist nichts mehr sicher vor ihm. Wir sind in jeder Krabbelgruppe aufgefallen. Er konnte noch nie still sitzen, interessierte sich nie für das Singen und spielen in den Gruppen. Er wollte immer umherkrabbeln, laufen, sein eigenes Ding machen. Ich schwitze immer Blut und Wasser, weil er wirklich der einzige ist der ständig quer schlägt. Ich sprach ca. vor einem Jahr auch schon telefonisch mit Ihnen darüber. Bis jetzt hat sich nichts geändert, der Kleine hat nur Unfug im Kopf, ich bin den ganzen Tag auf der Hut dass er nicht wieder irgendwas anstellt. Er kuckt mich z.B. ganz schelmisch an und kippt dann sein Wasserglas auf den Boden. Ich kann nirgendswo mit ihm hingehen ! Er hat absolut keine Ruhe !! Kann nich sitzen und stehen bleiben. Mit ihm irgendwo essen gehen ( auch nur ein Eis) ist der blanke Horror. Er sitzt 5 Minuten am Tisch, will dann aufstehen macht Krawall, haut ab, rennt umher, rennt weg usw. Er fängt sofort an zu schreien oder weinen wenn er seinen Willen nicht bekommt ! Er hört überhaupt nicht !!! Nie !! Egal was ich sage, wenn er mal hört dann erst beim dritten Mal, bzw. wenn ich schon laut werde oder mit irgendwas drohe. Er haut und beist kleinere Kinder, schubst sie um. Ich kann ihn nie aus den Augen lassen. Ich stehe ständig unter Druck wenn ich irgendwo mit ihm bin, so dass es schon anderen auffällt. Dies ist nur ein kleiner Auszug von meinem täglichen Wahnsinn. Es kann so nicht weitergehen. Ich bekommen bald unsere 2. Kind. Aber der 1. nimmt mich noch voll und ganz in Anspruch. Ich schaffe das nicht, wenn sich nichts ändert. Ich habe schon viele Bücher über Erziehung gelesen, einen Triple P Kurs mitgemacht. War bei der hiesigen Erziehungsberatungsstelle. Versuche Konsequent zu sein. Was mache ich nur falsch ??? Hatte schon den Verdacht das er ADS hat, aber die Kinderärztin meinte dass er ganz bestimmt nicht hyperaktiv ist sondern nur sehr temperamentvoll. Bin momentan fast den ganzen Tag nur noch am schreien, meine Nerven liegen blank. Man kann es ihm im ruhigen und im lauten sagen, er hört einfach nicht !!! Meine Mutter rät mir immer wieder zu dem früher so gern eingesetzten Klapps auf den Hintern. Ich halte davon nichts. Höre das aber immer wieder von Müttern, dass ein Klapps nicht schaden kann. Habe ihn auch schon zur Auszeit in sein Zimmer gebracht, aber 1. schreit er dann noch lauter, wirft alles durch die Gegend und kommt andauern wieder raus. Und zuschließen soll man ja nicht. Ich bin mit meinem Latein am Ende !!! LG Ami

Hallo Ami Bitte geben Sie Ihrem Sohn weder einen Klapps noch schicken Sie ihn in sein Zimmer. Er fühlt sich dann noch weniger akzeptiert und geliebt, was sein Verhalten eher noch verstärken würde und: er soll ja aus Einsicht lernen und nicht aus Angst vor einer Bestrafung. Bei sehr aktiven Kindern ist es ganz besonders wichtig, dass sich gelenkte, bewegungsintensive Beschäftigungen mit ruhigen Aktivitäten abwechseln und dass Sie Ihren Sohn stets um lediglich EINE Handlung bitten; also NICHT: "Geh`zum Schrank und hol`mir ein Bilderbuch", sondern lassen Sie ihn erst zum Schrank gehen, um ihn dann zu bitten, ein Bilderbuch zu holen. Sprechen Sie doch bitte noch einmal mit der Kinderärztin über Ihre Beobachtungen und Sorgen, da sie Ihnen sicherlich einen geeigneten Kinderpsychologen empfehlen kann, der das Verhalten Ihres Sohnes während einer "Spielstunde" testen kann. Kennen Sie die Bücher: - "Wackelpeter und Trotzkopf" von Manfred Döpfner oder: - "Stillsitzen ist doof" von Heike Baum? Bitte holen Sie sich Hilfe: entweder durch die Kinderärztin oder über das Jugendamt (medizinischer Dienst o.Ä.) Sorgenarmes Wochenende und: bis bald?