Frage: 2 jähriger rastet aus

hallo frau schuster, ich habe mal wieder einige fragen an sie. mein sohn wird in zwei wochen zwei jahre alt.er geht seit 1.9. in den kiga. es gibt keine probleme er hat sich schon gut eingewöhnt und schläft auch mittags dort.doch heute habe ich ihn abgeholt und als er mich gesehen hat ,hat er erstmal ein mädchen gehauen.mir scheint er ist dann irdendwie mit der situation überfordert das ich dann wieder da bin?! auch sagt er immer er hätte geweint obwohl das nicht stimmt.will er so meine aufmerksamkeit bekommen?seit kurzem sagt er immer wieder zu hause mama soll wieder weggehen auch nachts wenn er wach wird.will er mir damit sagen das es ihm nicht gefällt das ich ihn in den kiga bringe? seit ca 2 wochen rastet er von jetzt auf gleich und ohne grund aus schmeisst sachen und lässt sich nicht anziehen (meistens wenns schnell gehen soll) er sagt dann wieder ausziehen dann sagt er wieder anziehen so ist das mit verschiedenen sachen wie trinken oder mama soll herkommen dann wieder weggehen.das ist wirklich sehr nervenaufreibend weil er sich auch nicht ablenken oder beruhigen lässt.das geht ungefähr eine halbe std dann ist er fix und fertig vom weinen und ich könnte mitheulen weil ich mir nicht zu helfen weiss.ich habs auch mit umarmen versucht aber er lehnt alles ab und wehrt sich.danach ist er wieder das liebste kind als wäre nichts gewesen.wie verhalte ich mich in der situation richtig? vielen lieben dank schonmal für ihre tipps

Hallo Ratsuchende Ihr Sohn ist -wie Sie selbst schon feststellten- vorübergehend ein wenig überfordert, da es ihm noch nicht recht gelingen will, sich innerhalb kürzester Zeit von einer Situation auf die Nächste umzustellen. Bitte lassen Sie Ihren Sohn so gut es geht gewähren und ignorieren Sie seine Ausdrucksweise. Schickt er Sie wieder weg und Sie gingen wirklich, wäre er bestimmt sehr, sehr traurig.- Bleiben Sie noch ein wenig mit in der Gruppe sitzen und lassen Sie sich von Ihrem Sohn zeigen, was er gespielt, gemalt, gebastelt hat. Fragen Sie ihn, ob er es nun als Kiga-Kind schon SELBER schafft, sich anzuziehen oder ob Sie ihm helfen dürfen. Bittet er Sie erst zu kommen und dann wieder zu gehen, reagieren Sie so gelassen wie möglich: "Du hast gesagt, ich soll kommen und bei 1mal Gesagtem bleibt es dann auch, wie du schon weißt!" Helfen Sie ihm, zu seiner sicheren Orientierung zurückzufinden, indem Sie ruhig und gelassen reagieren, aber auch KURZ begründet, konsequent. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?