Frage: 2-Jährige

Liebe Frau Schuster Meine Tochter (2 jahre) war schon immer sehr eigenständig. In letzter Zeit wendet sie sich aber immer mehr von meinem Mann und mir ab. Alle anderen sind wichtiger. Ist das nur so eine Phase, oder liebt sie uns einfach weniger? LG Doris

Hallo Doris Machen Sie sich bitte keine Sorgen. Ihre Tochter liebt sie genauso wie bisher. Die "Anderen" sind ihr scheinbar deshalb in konkreter Situation wichtiger, weil sie ihr nicht rund um die Uhr zur Verfügung stehen und somit etwas Besonderes darstellen. Dieses Verhalten ist ganz natürlich. Loben Sie ihre Eigenständigkeit, statt darüber enttäuscht zu sein. Je mehr Sie ihr gegenüber zeigen, wie stolz Sie auf ihre Selbständigkeit sind, umso mehr wird sie Ihnen auch zeigen wollen, was sie schon Alles ganz alleine kann. In der Hoffnung auf ein Lob wird sie sich Ihnen ähnlich zuwenden, wie sie es "Anderen" gegenüber macht, von Denen ihr Können mit Freude betrachtet wird. Liebe Grüße und: bis bald?