Frage: 2-jährige will getragen werden

Liebe Frau Schuster, meine jetzt 2-jährige Tochter will ständig getragen werden und auf den Arm hoch, das sowohl zuhause immer wieder sowie auch wenn wir unterwegs sind. Seit 4 Monaten hat sie eine Schwester und ich dachte erst, dass dies der Grund wäre, aber es wird nicht besser. Sie klammert sich an mich, steht auf meinen Füßen, so dass ich mich selbst nicht bewegen kann bzw. wenn ich sie runterstellen möchte klammert sie sich an mich und zieht die Beine hoch. Was schlagen sie vor, was ich tun sollte. Konsequent bleiben und das Geschreie ertragen, wenn ich sie nicht hochnehme und trage oder keine großes Aufsehen machen, damit die Phase schnell wieder vorbei geht. Laufen kann sie übrigens prima. Wenn sie sich in den Kopf gesetzt hat wegzulaufen ist sie schnell verschwunden. Danke für Ihre Antwort. Liebe Grüße Kiki

Hallo Kiki Geben Sie Ihrer Tochter eine Puppe, die sie immer dann bemuttern kann, wenn Sie sich mit ihrer Schwester beschäftigen. Loben Sie sie, was sie für eine gute P-Mutter ist. Besorgen Sie ihr einen kleinen Puppenwagen, den sie vor sich herschieben kann. Vielleicht hat sie dann gar kein Interesse mehr daran, selbst wie ein kleines und hilfloses Baby behandelt zu werden.- Dennoch sollten Sie sie, so oft es Ihre Zeit zulässt, auch dann mal in oder auf den Arm nehmen, wenn dieser Wunsch nicht von ihr selbst kommt. Sie wird so sicherlich bald merken, dass sie- auch wenn sie schon laufen und viele andere Dinge selbständig kann- immer noch genauso geliebt und akzeptiert wird wie ihre Schwester. Erholsames Wochenende und: bis bald?