Frage: 2-jährige Tochter

Meine 2jährige Tochter mag nicht auf dem Töpfchen sitzen. Sie will immer gerne mitgehen wenn wir auf Toilette gehen, und wenn ich sie frage ob sie auch mal will schüttelt sie den Kopf. Sie sagt es wenn sie die Windel voll hat und kann auch benennen was sie gemacht hat. Ich will sie aber nicht zu irgendetwas zwingen und lasse es auf dem Nein beruhen, weil ich eigentlich der Ansicht bin dass jedes Kind seine Zeit dafür hat und gelernt haben es alle irgendwann. Inzwischen bin ich etwas verunsichert weil viele mich darauf ansprechen bzw. erzählen wie toll ihre Kinder auf den Topf gehen. Mache ich da vielleicht doch irgendetwas falsch wenn ich jetzt noch nicht mit Töpfchentraining anfange? Vielen Dank.

Hallo Ratsuchende Bitte bleiben Sie bei Ihrer eigenen Meinung. Jedes gesunde Kind wird irgendwann von sich aus keine Windel mehr tragen wollen, sodass ein spezielles Training meist nur Stress, bzw. Druck erzeugt. Nehmen Sie Ihre Tochter weiterhin (freiwillig) mit, wenn Sie selbst zur Toilette gehen und besorgen Sie möglichst einen Kindersitz für`s "große Klo", da die Kleinen sich nur allzu gerne am Verhalten ihrer vertrautesten Bezugspersonen orientieren. Lassen Sie sie auch mal mit Windelpo auf diesem Kindersitz sitzen und bieten Sie ihr dazu ein Klo-Buch an, wie z.B.: "Welcher Po paßt auf dieses KLo" oder: "Pia, Paul und der Pipisee". Ist es Draußen warm, können Sie Ihre Tochter auch mal ohne Windel laufen lassen, damit sie dieses "leichte" Gefühl kennenlernt. Lassen Sie es zur Gewohnheit werden, regelmäßig zur Toilette zu gehen, wie z.B. vor und nach dem Schlafen, vor/nach Unternehmungen "außer Haus" o.Ä. Alles Weitere wird die Entwicklung Ihrer Tochter und die Zeit schon erledigen.:-)) Lassen Sie sich bitte nicht verunsichern. Liebe Grüße und: bis bald?