Frage: 2 Fragen

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (19 Monate) hat mit ca. 9 Monaten ihren Schnuller freiwillig abgelegt, doch seit dem kann sie nicht mehr ohne Flasche... Am anfang dachten wir noch, dass sie vielleicht sehr viel durst hat bis wir bemerkten das sie manchmal nur nuckelt. Situationen wie schlafen oder autofahren, wo andere Kinder einen Schnuller nehmen, braucht sie ihre Flasche. Ich habe auch schon versucht sie zu überreden, ob sie ihre Flasche nicht ihrem Bruder (5 Monate) schenken möchte, oder sie ihre Flasche von alleine in den Müll schmeißt. Gibt es eine möglichkeit ihr die Flasche abzunehmen/ abzugewöhnen? Ich hätte noch eine zweite Frage... Wie kann man ein Kind von 19 Monaten während der Autofahrt beschäftigen? Haben Sie einen Tipp? Vielen Dank

Hallo Ratsuchende Bitte setzen Sie sich durch und bieten Sie Ihrer Tochter ihre geliebte Flasche nur noch abends und evtl. morgens an, während sie tagsüber konsequent aus einer Tasse, einem bunten Becher oder einem Glas trinken DARF. Trinkt sie dann Ihrem Gefühl nach zu wenig, üben Sie spielerisch mit ihr das Trinken mit einem bunten Strohhalm, das eigentlich alle Kleinkinder sehr gerne mögen. Begründen Sie ihr gegenüber diese Vorgehensweise stolz Damit, dass sie ja schon so groß und kein Baby mehr ist und sehr gut aus einem Becher/Glas trinken kann. Zur Beschäftigung während einer Autofahrt, die so kurz wie möglich gehalten sollte, wenn die Kleinen nicht schlafen eignet sich auf jeden Fall das Anhören von Kinderliedern oder eines Kinder-Hörspiels. Zum Spielen können Sie Ihrer Tochter z.B. eine Motorik-Schleife anbieten, die es in allen Größen und Preislagen -auch gebraucht- zu kaufen/schenken gibt oder auch (Stoff-)Bilderbücher, Kuscheltiere, eine Spieluhr usw. Liebe Grüße und: bis bald?