Frage: 2 Fragen!

Hallo! Wir haben folgendes Problem: Unser Sohn 4 1/2 Jahre alt kommt seit ca. 1 1/2 Jahren immer wieder nachts in unser Bett geschlichen. Leider bekommen wir es nicht immer gleich mit, aber im unterbewußtsein registrieren wir es schon. Manches mal merken wir es gegen 5 Uhr morgens, aber dann ist es zum rüberbringen bereits zu spät. Er würde dann nicht mehr richtig weiterschlafen. Ich habe ihm schon alles erklärt. Es hilft einfach nicht. Er hat vorher nie in unserem Schlafzimmer geschlafen. Wenn die Schwester (3 Jahre) das ganze mitbekommt haben wir sie natürlich auch. Was können wir mahen, damit wir wieder jede Nacht Ruhe haben? Desweiteren wird im Kindergarten viel übers schießen gesprochen und gespielt. Natürlich nur unter den Kindern. Meine Kinder kennen das ganze gar nicht von zu Hause. Der Fehrnseher läuft am Tage nur im Beisein der Kinder für höchstens eine Kindersendung/Kinderfilm ohne Pistolen, also kein Kinderkanal. Nur Sesamstrasse, Der kleine Eisbär,.. Wie geh ich damit um? Kläre ich ihn auf und lasse ihn hier daheim im Kinderzimmer auch mit Gegenständen schießen? Ich möchte ihn ja auch nicht zum Aussenseiter machen. Die Pistolen von Playmobil sind alle noch verschlossen. Gebe ich sie ihm nun zum spielen? Normal wollte ich damit bis zum Schulalter warten. Bin ich da viel zu verschloßen, oder andere Eltern zu offen? Kenne Kinder die bereits am PC schießen. Unsere kennen nur die Sesamstrasse am Pc und die auch nur höchstens 10 Minuten am Tag. Was ist wenn er demnächst alleine woanders zum spielen geht? Soll ich vorher der anderen Mutter sagen was alles in meinen Augen nicht gut ist, oder es einfach darauf ankommen lassen? Man weiß ja nicht, ob die jeweilige Mutter am Tage den Fehrnseher laufen hat, am PC vielleicht spielt und und und..... Andernteils muß er sich auch mal von mir lösen! Haben Sie einen Tipp wie ich das ganze angehen soll? Oder habt Ihr Mitleser eine gute Idee? Bitte sagt mir auch wenn ich mir einfach zu viele Gedanken mache und überängstlich bin. Weiß selber das ich in manchen Punkten die Kinder zu sehr beschützen möchte. Gruß Bianca

Hallo Bianca Wenn ich richtig herausgelesen habe, kommt Ihr Sohn seid der Geburt seiner Schwester nachts heimlich in Ihr Bett? Hat er vielleicht Angst, nicht genauso wie sie geliebt zu werden? Bitten Sie ihn doch mal, als großer Bruder nachts seine Schwester zu beschützen -vorausgesetzt, beide Kinder dürfen in einem Zimmer schlafen. Sagen Sie Ihrem Sohn so gelassen und sachlich wie möglich, dass Sie dieses Spielen mit Pistolen und Gewehren überhaupt nicht mögen, weil das Schießen eine viel zu ernste Angelegenheit ist und "in echt" schon viele Menschen getötet hat. Es gibt so viele interessante, gewaltfreie Spiele, dass man so etwas Grausames nicht auch noch freiwillig spielen muß. Spielt er dann im Kiga oder bei Freunden mit derartigem Kriegsspielzeug, werden Sie es tolerieren müssen und sollten ihn auch über diese Tatsache ganz offen informieren. Auf diese Weise wird er zwar auch mal mitschießen, aber bestimmt nur halbherzig und um dazuzugehören.- Liebe Grüße und: bis bald?