Frage: 2 Fragen - sorry lang

Hallo Frau Schuster, vielen Dank für ihre Antwort vom 23.04.04. Dennoch habe ich noch eine Frage zum Schreien meiner Tochter (19 Monate).Sie schreit oder wird sehr laut wenn sie sich mit der Tochter einer Freundin um ein Spielzeug streitet,bzw. wenn sie sich freut oder im positiven Sinne aufgeregt ist.Die Tochter der Freundin fängt dann an zu weinen und läuft zu ihrer Mutter.Sie scheint mittlerweile sehr ängstlich auf meine Tochter zu reagieren. Meine Tochter macht es in den allermeisten Fällen nicht absichtlich,sie ist ein sehr lebhaftes,quirliges Kind mit sehr viel Energie. Wie verhalte ich mich richtig? Die 2. Frage betrifft das Einschlafen.Manchmal weint meine Tochter beim Einschlafen.Ich muß dazu sagen,daß sie seit ca. einem halben Jahr nicht mehr alleine einschläft (ich sitze mit ihr auf einem gemütlichen Stuhl und sie hat ihren Kopf an meiner Schulter). Verarbeitet sie so das am Tag erlebte wie z.B. die oben beschriebene Situation?Oder habe ich etwas falsch gemacht? Sorry für den langen Text! Vielen Dank im voraus und liebe Grüße Ulli

Hallo Ulli Gehen Sie -bis sich ein Lernerfolg eingestellt hat- in beschriebenen Situationen zu BEIDEN Kindern hin, um statt des lauten Schreiens ein "Flüsterspiel" vorzuschlagen und auch zu beginnen. Auf diese Weise wird Ihre Tochter bemerken, dass sie das gleiche Ziel, aber mit mehr Freude und einem Lächeln erreichen wird, während das Kind Ihrer Freundin ebenfalls die gewünschte Beachtung erhält. Bezüglich des Einschlafens haben Sie vermutlich Nichts falsch gemacht. Schlagen Sie Ihrer Tochter einmal mitfühlend vor, statt des traurig stimmenden Weinens doch lieber ein Lied zu summen. Anschließend beginnen Sie selbst zu summen, während Sie das anfänglich sicher noch auftretende Weinen Ihrer Tochter ignorieren. Viel Erfolg, erholsames Wochenende und: bis bald?