Frage: 2 Dinge die mich irre machen... und nochwas...(sorry lang geworden)

Guten Tag Frau Schuster, ich muss mich mal wieder an Sie wenden: Mein Sohn (2 Jahre) trägt noch Windeln, was ja auch nichts unübliches in diesem Alter ist und auch völlig ok. Er hatte mal einige Tage, da sagte er mir immer, wenn er ein "Geschäft" darin gemacht hatte, und zwar direkt anschließend. Also konnte ich in gleich frisch machen. Dies hielt allerdings nur eine Woche an (ca.). Seither interessiert es ihn überhaupt nicht, ob es unangenehm am Po wird/ist oder nicht. Auch nicht, wenn die Pämpi fast am "überlaufen" ist. Sorry, dass ich das hier so schlindere. Er bekommt zur Zeit die letzten Backnzähne und hat Durchfall ohne Ende... Ja, Frage 1: Ist es "normal" dass ihn das nicht stört? Warum sagt er das nicht? Ich meine immer zu ihm, er soll es doch sagen, sei doch ok... 2. Frage: Sobald ich ihm etwas vorschlage oder ihn etwas frage kommt ein striktes NEIN!!!! in einem Ton, dass ich teilweise echt tief Luft holen muss. Ist dies "normal" in diesem Alter? 3. Frage: Er beschäftigt sich so gut wie gar nicht alleine. Immer muss ich mit. Beim kochen will er immer auf der ARbeitsplatte sitzen und helfen. Anfangs fand ich das ja lustig, aber irgendwie nervt es doch bissl manchmal... auch wenn er gerade die Teletubbies schaut und merkt, ich koche, zack steht er in der Küche. Obwohl der die Teletubbies liebt und alles stehen und liegen lässt, sobald die laufen. (bitte denken Sie jetzt nicht, ich würde meinen Sohn vor den Fernseher schnallen. Er schaut nur die TT´s und sonst nichts. Danach geht das Fernsehen aus) Oh nun habe einen heftigen Text produziert. Können Sie mir helfen? Vielen Dank im voraus und einen schönen Tag noch Heike

Hallo Heike Ihr Sohn wird sich im Moment so auf das Zahnen konzentrieren, dass er an seine Windel gar nicht mehr denkt. Dieses Verhalten ist völlig altersgerecht. Setzen Sie ihn jetzt bitte nicht unter Druck in der Phase des Trocken-Werdens. Er wird schon ganz von allein auf`s Klo (mit Sitzverkleinerer) wollen, wenn er Jemanden als Vorbild hat und wenn Sie "rein zufällig" zu geregelten Zeiten ins Bad gehen. Achten Sie bitte zusätzlich darauf, dass Sie ihn jetzt mit Durchfall lieber einmal mehr als einmal weniger säubern, da ein wunder Po ihn ebenfalls davon abhalten kann, sich bewußt von Etwas zu lösen, was ihm ganz allein gehört. Das NEIN ist meist leider auch das häufigste Wort, das die Kleinen von uns hören.- Er versucht nun Sie nachzuahmen, während er gleichzeitig Ihre Reaktion testet. Antworten Sie ihm möglichst gelassen, warum Sie sich aber Dies oder Jenes von ihm wünschen. Vermeiden Sie gleichzeitig, ihn zu fragen, wenn er von vorneherein gar keine Wahl hat, sich selbst zu entscheiden.- Die Teletubbies scheinen wohl doch nicht interessanter zu sein als Das, was seine vertrauteste Bezugsperson macht!- Beziehen Sie ihn so weit wie möglich in Ihre tägl. Arbeiten mit ein. Ein eigenes Tuch zum "Putzen", eine Plastikschüssel nebst Löffel zum Rühren, ein (Stoff-)Taschentuch zum "Waschen" werden Ihren Sohn sicherlich ganz eifrig werden lassen. Kann er Ihnen nicht "helfen", schlagen Sie ihm eine konkrete Beschäftigung vor, während Sie gleichzeitig die Freude auf ein gemeinsames Spiel nach "getaner Arbeit" wecken. Liebe Grüße und: bis bald?