Frage: 2. baby

hallo christiane ich habe mal eine frage und zwar bekommen wir ein 2. baby. meine tochter ist jetzt 2 1/2 jahre und wir möchten sie es schon sehr früh wissen lassen, daß sie ein geschwisterchen bekommt. wir wissen aber noch nicht wie wir ihr das sagen sollen. meine freundin meinte ich soll sie in die schwangerschaft mit einbeziehen sprich also zu jeder vorsorgeuntersuchung mitnehmen, damit sie sehen kann wie das geschwisterchen heranwächst. können sie mir vielleicht einen tipp geben? danke im voraus. gruß pammi

Hallo Pammi Je mehr Sie Ihre Tochter in die Schwangerschaft mit einbeziehen, umso leichter wird sie sich daran gewöhnen können, dass sich bald ein winziges Baby in Ihrem Haushalt befindet. Zu den Vorsorgeuntersuchungen sollten Sie sie allerdings nur dann mitnehmen, wenn Sie selbst sich Dabei wohl fühlen und Ihre Tochter auch mitkommen möchte. Zeigen Sie ihr ab und zu Bilder von ihr selbst als Baby, lassen Sie sie Ihren wachsenden Bauch befühlen und "abhorchen", überlegen Sie gemeinsam, welche Farbe z.B. ein gekaufter Strampler haben soll usw. Wecken Sie in ihr schon jetzt die Freude und den Stolz, dass sie dann die große Schwester ist, die schon viel mehr kann und darf als ein hilfloses Baby, das auf die ständige Hilfe Anderer angewiesen ist. Folgende Bücher möchte ich Ihnen noch empfehlen: - "Das Geschwisterchen kommt", Falken Bücherei, Bd. 1874, ca. 11€; - "Der kleine Bär bekommt ein Geschwisterchen" (ab 3J.), Jutta Langreuter, €11,25. Liebe Grüße und: bis bald?