Frage: 2,5 Jährige ist wie ein Schwein...(sorry) ist aber so!!!

Hallo, unsere Tochter inzwischen 2,5 Jahre sonst so pingelig in allem und sauber... Aber wenns ums Essen geht, vor allem das Mittagsessen, gedenkt Madame nicht daran die Gabel/Löffel zu benutzen. Nein alles mit den Finger oder gleich ganze Hand!! Mir vergeht dabei der Hunger langsam. Wir hatten schon unzählige Diskussionen auch schon mehrere Tage das Essen deswegen weggeräumt (denn ich war der Meinung wer rumsaut hat keinen Hunger), sie macht es immer und immer... wieder!!!!Bin einerseit auch froh wenn sie was isst, aber nicht SO !!! Desweiteren die bekannte Trotzphase der Lieben 2-3 Jährigen... es gibt kein Einkauf mehr, kein Spaziergang ohne Auseinandersetzungen... Madame mag dies, Madame mag das.... Ich weiss ich muss konsequent bleiben und dass sie testen will, wie weit sie gehen kann, aber es ist manchmal echt einfach gesagt..zumals ich noch eine Tochter 11 Monate älter habe. Musste einfach mal raus :-)

Hallo Bianca Bitte halten Sie durch! Auch diese Phase geht wieder vorüber, je gelassener, aber auch konsequenter Sie reagieren! Da Ihre Tochter sicherlich angemessen essen KANN, treffen Sie mit ihr die Absprache, dass einmal in der Woche ein gezieltes "Schweineessen" geplant wird, mit Plastiktischdecke auf dem Boden, entsprechender Bekleidung und: Nudeln mit Tomatensoße; natürlich nur, wenn sie sich auch an die übrigen Spielregeln hält!- Müssen Sie Ihre Tochter während des Einkaufs unbedingt mitnehmen, regen Sie sie zu einer konkreten Beschäftigung an, indem z.B. sie die auf dem Prospekt abgebildeten Waren aus dem Regal in den Korb/Wagen legen darf, einen eigenen Einkaufswagen schiebt oder -im Wagen sitzend- ein spezielles "Einkaufs-Bilderbuch" anschauen kann. Vergessen Sie bitte nie, dass auch Ihre "Große" Tochter noch ein KLeinkind ist. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?