Frage: 2 1/2jähriger wildfang

ich habe meinen sohn selten gebremst, lies ihn immer selbständig seine erfahrungen machen und habe nur darauf geachtet, wo welche gefahren lauern - das ende vom lied? er ist sehr selbstständig, geht aber fast allein seinen weg. egal was es ist, er kann alles, meint er! er will keine hilfe, wenn wir helfen wollen, rastet er aus. er ist so schon sehr wild. kann nie ruhig sitzen immer in bewegung, schläft dann abends um 19.00b bis morgens um 8.00 durch. er ist zur zeit sehr anstrengend, er akzeptiert kein nein. z.b. wenn ich sag ich will wäsche waschen, flizt er in den keller und füllt sämtliches waschpulver ein-sag ich wir machen das zusammen, rastet er aus...alleine! was kann ich tun?

Hallo Ratsuchende Den Worten von Mama Bo kann ich mich voll und ganz anschließen: Kleinkinder benötigen ihre Eltern als Vorbilder. Sie müssen sich an ihnen orientieren und sie nachahmen können, aber auch von Ihnen begründete Grenzen und Regeln erfahren, ohne die ein soziales Verhalten undenkbar ist. Richten Sie nach Möglichkeit einen begründeten Wunsch erst dann an Ihren Sohn, nachdem Sie direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt zu ihm aufgenommen haben. Setzen Sie sich anschließend bitte durch -unabhängig vom Verhalten Ihres Sohnes-. Können Sie seine Ausraster kaum mehr ertragen, sagen Sie es ihm und schlagen Sie ihm vor, sich kontrollierter abreagieren zu dürfen, indem er z.B. seine Wut in einen Sack steckt, bzw. sie an einem Kissen, einer Trommel oder einem Boxsack rauslässt -um anschließend von Ihnen mitfühlend getröstet zu werden, ohne dass Sie aber nachgeben. Viel Kraft, erholsames Wochenende und: bis bald?