Frage: 19 Mo, drei Fragen

Sehr geehrte Frau Schuster, meine Tochter ist 19 Monate alt und ich bin im 9. Monat schwanger. Ich schrieb Ihnen bereits, dass sie keinen Mittagsschlaf mehr machen mag, was für mich schwer zu akzeptieren ist. Nun ist es so, dass ich so langsam schlechter schlafe nachts und tagsüber eine Auszeit brauche. 1. Kann ich von Emma erwarten, dass sie sich 1/2 - 3/4 Stunde alleine beschäftigt oder ist das zuviel? Ich habe es schon probiert und es klappt, aber ich habe dabei ein schlechtes Gewissen.Allerdings brauche ich diese Zeit GANZ DRINGEND, ich habe sonst keine Energie für die alltäglichen Dinge und möchte auch zur Geburt fit sein. 2. es ist heute zum zweiten Mal passiert, dass sie sich nach 15 Minuten alleine spielen zu mir gelegt hat und eingeschlafen ist. Ich genieße das und glaube, dass sie das braucht, bin ja mit der Situation ohne Mittagsschlaf sowieso nicht ganz zufrieden, weil ich denke, dass sie zu jung ist, um 13 Stunden ohne Schlaf durch zu halten. Kann ich das einfach so ihr überlassen? D.h., wenn sie mag, legt sie sich dazu, wenn nicht, darf sie spielen. Damit wäre mir SEHR wohl, spricht etwas dagegen? 3. Wir gehen regelmäßig in die Kirche, Emma kommt 1x pro Woche mit. Wie lange KANN sie mit 19 Monaten schon still sitzen? Buch lesen o.ä. ist natürlich erlaubt. Vielen Dank EstherK

Hallo Esther Das Emma sich länger als max. 10 Min. allein beschäftigt, können Sie von ihr nicht erwarten. Ihre Konzentrationsfähigkeit ist noch zu schwach ausgebildet, sodass sie immer wieder neuer Anregung bedarf. Spielt sie im gleichen Zimmer, in Dem Sie sich ausruhen, wird sie bald auf Grund fehlender Animations unterfordert sein, sich langweilen und sich zu Ihnen legen, da Sie ihr IMMER weiterhelfen. Sie schlagen somit "2 Fliegen mit einer Klappe", sodass ich Ihnen nur raten kann: weiter so!:-)) Da Emma den Kirchgang schon etwas gewohnt ist, sie sich dort ein Gebet- oder Bilderbuch anschauen darf, sicherlich auch ein wenig mit Ihnen kuscheln kann und Sie ihr hin und wieder Etwas erklären werden, wird sie den Messablauf spannend finden, Erfahrungen sammeln können, sodass Sie mit ihr solange in der Kirche bleiben können, bis Sie selbst das Gefühl haben: nun ist es genug! Setzen Sie dann bitte weder Emma noch sich selbst unter den Druck, unbedingt bleiben zu MÜSSEN, da es sonst bei Emma zu einer Ablehnung kommen KANN. Liebe Grüße und: bis bald?