Frage: 18 Monate alter "Schläger"

Hallo Frau Schuster, zuerst hab ich mir die bereits geschriebenen Beiträge zum Thema "Hauen" angesehen, nur möchte ich doch bitte eine Antwort (Idee) Ihrerseits erhalten. Seit ca. zwei Wochen hat Marvin das Hausyndrom. Von jetzt auf gleich haut er los, auch während wir miteinander spielen oder toben, oder aber wenn er ein Verbot erhält. Weder Erklären, Ignorieren, noch zurück hauen, um zu zeigen, daß hauen nicht angenehm ist, zeigen Wirkung. Unser kleiner Mann verhaut alles und jeden, sprich uns Erwachsene, Stühle, Tische etc. und auch Hund und Kater. Beide Tiere haben sich auch schon gewehrt (vom Kater einen Babykratzer auf die Hand und vom Hund gabs einen Schnauzenkniff in die Hand), jedoch auch bei den beiden, war die "Bestrafung" fruchtlos. Letzte Woche war eine Freundin bei mir, mit ihrer fast 3-jährigen Tochter. Diese wurde auch mit und ohne Gegenstände verhauen, wehrte sich aber nicht, weil Marvin ja viel kleiner sei, wie sie sagte. Den Unterschied zwischen Hauen und Streicheln kennt Marvin und wenn er haut, ohne, daß wir reagieren, hebt er selbst den Zeigefinger und schimpft mit sich selbst. Was können wir machen, um sein Hauen uninteressant werden zu lassen? Vielen Dank für Ihre Antwort Martina

Hallo Martina Treffen Sie mit Ihrem Sohn ganz klare Abmachungen. Diese Folgen sollten konsequent eintreten, wenn er sich nicht an die Erklärungen von Ihnen, warum er nicht hauen soll, hält. So sollten Sie z.B. das gemeinsame Spiel umgehend abbrechen und sich traurig von ihm abwenden, nachdem Sie eine Erklärung abgegeben haben. Haut er andere Personen oder Gegenstände, muß er in seinem Zimmer allein weiter spielen, da die Personen ebenfalls nicht seine Freunde sein wollen und die Gegenstände eine hohe Verletzungsgefahr mit sich bringen. Kinder lernen sehr viel durch Wiederholungen. Reagieren Sie jedes Mal in gleicher gelassener, liebevoller aber konsequenter Weise, wird er bald merken, dass er mit seinem Verhalten nichts erreichen wird. So wird es uninteressant, seine Erkenntnis, dass er mit unterschiedlicher Intensität schlagen kann, anderen Personen mitzuteilen. Die Phase wird dann schnell vorüber sein. Viel Geduld und: bis bald?