Frage: 18 Mo. und sooo anstrengend

Hallo! Sagen Sie, ist das normal, daß ein Kind mit 18 Mon. noch immer so anstrengend ist? Wann wird es denn leichter? Mein Großer war da anders. da wurde es in dem Alter leichter, ich konnte sogar arbeiten gehen. das ginge beim Kleinen ga rnicht. Er will kaum alleine spielen, immer getragen werden, er spricht noch nichts bzw. fast nichts und er quengelt oft herum. Der Große u. Kleine streiten ständig, weil jeder immer das selbe haben will oder weil der Kleine dem Großen alles kaputt macht (unabsichtlich natürlich) usw. usw. Das macht micht mürbe. Danke

Hallo Ratsuchende Kleinkinder von 18Mon. wollen nahezu rund um die Uhr die Sicherheit gebende Nähe ihrer vertrautesten Bezugsperson, die immer wieder neue Beschäftigungs-Anregungen geben, ein Lob aussprechen sollte, damit das Kind zunehmend angeregt wird, auch selbst kreativ zu werden und Spaß daran findet, zunehmend auch mal EIGENE Erfahrungen sammeln zu können. Mit Ihrem "Großen" waren diese Punkte sicherlich leichter und für Sie beinahe unbewußt zu erfüllen, während 2 Kinder unterschiedliche Ansprüche stellen, denen Sie -neben all`Ihren anderen Aktivitäten und auch Pflichten- im wahrsten Sinne des Wortes GERECHT werden müssen. Das Verhalten Ihres jüngeren Sohnes und auch die sog. Machtkämpfchen unter Geschwistern sind durchaus normal und altersgerecht. Da "geteiltes Leid" schon immer "halbes Leid" war, empfehle ich Ihnen, mit dem Kleinen eine Eltern-Kind-Gruppe zu besuchen, damit er sich auch an Seinesgleichen und nicht immer nur an Ihnen zu orientieren lernt und den Großen häufiger einen Freund einladen zu lassen, mit Dem er sich auch dann in sein Zimmer o.Ä. zurückziehen kann ohne zu befürchten, dass der Kleine vor Erfahrungsdrang ihm Alles kaputt macht, das Spiel mit seiner Anhänglichkeit stört oder er ständig auf seinen Bruder Rücksicht nehmen muß. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?