Frage im Expertenforum Erziehung an Christiane Schuster:

17 Monate und schon ein Schläger ? ;-)

Christiane Schuster

 Christiane Schuster
Sozialpädagogin
Frage: 17 Monate und schon ein Schläger ? ;-)

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Mein Sohn ist jetzt 17 Mon. alt. Er ist ein richtiger Feger.Allerdings fühle ich mich manchmal etwas überfordert. Er ist unheimlich selbstbewusst und willensstark- was ja ansich gut ist. Aber er hat eine immense Körperkraft(schiebt sein Gitterbett im Zimmer rum u.s.w. und ein Wahnsinnsorgan. Das macht jeden Machtkampf zum Psychostress.Er ist motorisch fit- will den Frühstückstisch decken- macht er gut. Steigt seinen Hochstuhl selbst hinauf stetzt sich alleine hin. Isst selbständig mit Löffel und Gabel. Trinkt aus kleinen und grossen Tassen Gläsern alles alleine.Versteht auch was man ihm sagt mal mehr mal weniger.Was mir zu schaffen macht ist sein Jähzorn. Er schlägt und beisst, wenn er seinen Willen nicht bekommt und das mit Schmackes- tritt beim Wickeln so feste (macht ihm Spass- auch wenn ich seit Monaten vehement NEIN sage.Ich halte dann mittlerweile seine Beine fest oder habe ihm letztens auch mal auf die Hand gehauen als er mich wiederholt ins Gesicht gehauen hat- trotz ernstem NEIN., sodass ich wirklich manchmal ein schlechtes Gewissen wegen meinen Reaktionen habe. Die zielen eher auf ein 2-3 Jähriges ab, aber ich weiss manchmal nicht wie man damit in diesem Alter umgehen soll.Er ist sonst gesund und hat schon 14 Zähne (mit dem ständigen Zahnen enschuldige ich auch die Beisserei.)Sonst ist er ein echter Sonnenschein , aber das macht mir wirklich Sorge zumal er auch seine gleichaltrigen Freunde(Kinder meiner Bekannten haut mit Kraft)-die flüchten schon immer zu Mama auf den Schoss wenn sie auf Besuch sind. Haben Sie mir einen Rat im Umgang damit ?? Auch von anderen Müttern mit gleichen Problemen nehme ich gerne Rat an.Danke!


Beitrag melden

Hallo Ratsuchende Ihr Sohn scheint ein wenig unterfordert zu sein, sodass ich Ihnen empfehle, ihn stets mit einer ansprechenden Beschäftigung vom eigentlichen Geschehen (Wickeln...) abzulenken. Lassen Sie sich von ihm helfen und loben Sie verstärkt seine Mithilfe. Um seinem recht großen Bewegungsdrang gerecht zu werden, empfehle ch Ihnen die Teilnahme an einer Turngruppe, wenn er schon aufgenommen wird oder an einem Schwimmkurs. Auf sein Schlagen und Beissen reagieren Sie, indem Sie mit einem kurz begründeten, bestimmten NEIN seine Hände oder Beine festhalten, ihn abzulenken versuchen, ihn aber gleichzeitig auf möglichst logische Folgen aufmerksam machen, wenn er Ihr NEIN absichtlich überhört. So werden Sie konsewuent den Raum verlassen oder er darf sich nur noch alleine auf Ihrem Schoß und nicht mit den übrigen Kindern beschäftigen, o.Ä. Liebe Grüße und: bis bald?


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.