Frage: 16 Monate und schon so stur!

Liebe Frau Schuster! Unser liebes Töchterchen (16 Monate) hat ein Durchsetztungsvermögen und einen Sturkopf (Sternz. Stier) das ich schon nicht mehr weiter weiß. Ich beschreibe sie kurz: Schon als Baby haben wir gemerkt, daß sie einen sehr starken Willen hat. Sie ist schon sehr früh gekrabbelt und mit 12 Mo ist sie schon gegangen. Auch sonst kommt sie uns motorisch sehr geschickt vor. Sie versucht alles durchzusetzten, legt sich auch mal auf den Boden und brüllt. Wie wir dann reagierten? - wir lassen sie brüllen bis sie sich ein bißchen beruhigt hat und dann erklären wir ihr, daß es so nicht geht. Sicher sind wir auch ein bißchen selber schuld: Wir haben noch einen Sohn (5,8 Jahre) und der mußte bei unserer Tochter schon oft nachgeben - um der Ruhe wegen. Wenn sie ein Spielzeug von ihm haben möchte, geht sie hin und versucht es ihm wegzunehmen, sie hat ihn auch schon öfters gebissen. Leider haben wir schon öfters gesagt, daß er ihr das Spielzeug geben soll, damit sie eine Ruhe gibt. Daß das nicht der richtige Weg ist, haben wir schon eingesehen. Haben sie vielleicht ein paar Tips für uns??? Vielleicht können sie uns auch ein gutes Buch empfehlen. Vielen Dank im Voraus, Andrea.

Hallo Andrea Ihre Tochter kann auch mit 16Mon. schon erkennen, dass nicht nur sie Wünsche und Bedürfnisse hat, die erfüllt werden möchten. Verhalten Sie sich ihr gegenüber liebevoll aber auch konsequent, damit sie lernt, Grenzen und Regeln anzuerkennen. Erklären Sie Ihrem "Großen" um keine Eifersucht aufkommen zu lassen oder ein Gefühl der Benachteiligung, dass Sie immer versuchen, beide Kinder gleich zu behandeln, weil Sie Beide auch gleich lieb haben. Berücksichtigen müssen Sie dabei allerdings, dass er ja schon so viel mehr darf und kann als seine Schwester. So kann er sich schon ganz allein anziehen, Ihnen sagen, wenn er Etwas haben möchte, bald zur Schule gehen, usw. Als Bücher kann ich Ihnen Folgende empfehlen, die schon fast Klassiker geworden sind: - "Jedes Kind kann Regeln lernen", Annette Kast-Zahn, Verlag Oberste Brink, 29,80DM; - " Das Geheimnis glücklicher Kinder", Steve Bidulph, ISBN: 3-89530-504-9, 14,80DM. Viel Erfolg und: viel Spaß beim Lesen!