Frage: 16 Monate und noch immer eine schlechte (Ein-)Schläferin

Hallo Frau Schuster, ich habe zwei Töchter. Die große ist fast 4 Jahre alt, die kleine 16 Monate. Meine kleine Tochter tut sich extrem schwer alleine einzuschlafen. Mit ca. 13 Monaten hat sie es dann aber geschafft. Wir machen mit ihr schon lange ein Abendritual mit Singen und Schmusen und dann ins Bettchen legen. Aber schon mit 14,5 Monaten wollte sie wieder nicht alleine einschlafen. Zum Mittagsschlaf schläft sie meistens während der Autofahrt vom Kindi ein aber abends... Sie wird erst gegen 21.00 Uhr müde (wenn wir Eltern eigentlich auch schon schlafen könnten) und will dann nur auf dem Arm im Wohnzimmer oder eben bei uns im Ehebett (so gegen 21.30 Uhr) einschlafen. Wenn wir sie ins Bettchen legen schreit sie in Panki. Das schlaucht uns ganz schön! Nachts wacht sie auch so häufig auf, dass wir dazu übergegangen sind sie bei uns schlafen zu lassen, damit wir sie nachts dann schnell in den Arm nehmen können etc. Ich weiß Sie sagen den Eltern immer, dass "schreien lassen" keine Alternative ist aber welche haben wir denn? Für uns kommt das eigentlich auch nicht in Frage aber wenn wir so kaputt sind... Gibt sich das Ganze bald von alleine? Habe mal gehört, dass Kinder mit 2 Jahren alleine ein- und druchschlafen. Vielen Dank für eine Antwort.

Hallo Rieke Bitte veranstalten Sie doch mal ein Umzugsfest, bei Dem beide Kinder in ein gemeinsames Zimmer ziehen, sodass Niemand mehr alleine schlafen muss. Vielleicht können dann beide Kinder abends auch gemeinsam schlafen gehen und es darf nach dem gewohnten Einschlafritual noch ein Kinder-Hörspiel oder sanfte Musik (Kinderlieder?) angehört werden, sodass Keines der Kinder dem Druck ausgesetzt ist, unbedingt gleich schlafen zu MÜSSEN. Gelingt das Einschlafen auch dann nicht, ist es sicherlich das geringste Übel, Ihre Tochter entweder in einem eigenen (Reise-)Bett mit in Ihrem Schlafzimmer schlafen zu lassen oder auch weiterhin mit in Ihrem Bett, aus Dem sie ganz bestimmt dann bald von sich aus "ausziehen" möchte. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?