Frage: 16 Monate testet mich?

Hallo, meine Tochter, 16 Monate schaut mich herausfordernt an u. macht Sachen wovon sie weiß, das sie es nicht darf, Keks auf Boden werfen, (macht das nur sobald sie mich sieht) Bücher anknappern... Wie reagiere ich am besten. Schipfen bringt nichts, da macht sie es gerade. Ignorieren ? od. wortlos wegnehmen??? Gruß Viola

Hallo Viola Ja; Ihre Tochter hat entdeckt, dass sie auch einen eigenen Willen hat, den sie nun ausprobiert und sogar ausprobieren muss, damit sie erfährt, wo ihre Grenzen sind. Ebenso testet sie Ihre Reaktionen. Ermöglichen Sie ihr nun ein Lernen aus möglichst logischen Folgen, auf die Sie Ihre Tochter jeweils 1 mal (!) hinweisen. Kekse werden gegessen und nicht auf den Boden geworfen, weil... (KURZE Begründung). Wirft sie die Kekse dennoch Grenzen testend auf den Boden, wird sie keinen Keks mehr bekommen! Knabbert sie Bücher an, wird das Bilderbuch nur noch mit Ihnen gemeinsam angeschaut, damit es nicht zerstört wird! Da Kleinkinder erst durch Wiederholungen lernen, werden Sie -wie immer- viel Geduld haben, stets gelassen und begründet konsequent reagieren müssen. Liebe Grüße und: bis bald?