Frage: 15-Monats-Pascha

Hallo, mein Sohn ist 15 Monate alt und war bis vor einem Monat ein zufriedenes Kind. Seitdem nörgelt er ohne Ende... Er will auf den Arm und das passiert nicht sofort: nörgel, nörgel, nörgel... Er schafft es nicht, mit dem Puppenwagen um die Ecke zu fahren: nörgel, nörgel, nörgel... Es gibt morgens nicht Toastbrot mit Marmelade, sondern Müsli: nörgel, nörgel, nörgel... Wie soll ich reagieren? Ihn dann erst recht nicht auf den Arm nehen oder ihm nicht mit dem puppenwagen helfen, damit er sich mit dem Nörgeln nicht durchsetzt? Oder schnell nachgeben, damit er es nicht nötig hat zu nörgeln? Haben andere dasgleiche Problem? Wie habe ich es geschafft, meinen Sohn zu so einem kleinen Pascha zuu erziehen? Vielen Dank für die Antwort/Hilfe. Angelika

Hallo Angelika Ihr Sohn nörgelt, weil er mit sich selbst unzufrieden ist. Er möchte Ihnen sagen, was ihm nicht gefällt, aber er kann es noch nicht; er möchte mit dem Puppenwagen um die Ecke fahren, aber er schafft es nicht allein. Das ärgert ihn. Haben Sie Verständnis dafür. Geben Sie aber nicht gleich nach. Dann lernt er nicht sich selbst zu helfen. Erklären Sie ihm mit Worten liebevoll, wie er den Puppenwagen um die Ecke bekommt und warum es nicht immer nur Toastbrot geben kann, bzw. warum Sie ihn nicht ständig auf dem Arm tragen können. Lenken Sie ihn mit einem Angebot ab, das z.B. ein Spiel sein kann oder auch ein Spaziergang, etc., wenn er mit dem Frühstück fertig ist. Versuchen Sie mit ihm gemeinsam auf diese Weise eine Lösung zu finden, die eine Unzufriedenheit schnell vergessen lässt. Viel Erfolg und: bis bald?