14 Monate alter Sohn will immer mithelfen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 14 Monate alter Sohn will immer mithelfen

Liebe Frau Schuster Erstmal danke, Sie haben mir vor einiger Zeit einen guten Tipp zum Thema selber essen wollen gegeben- funktioniert und alle sind zufrieden! Nun würde ich gerne Ihren Rat zu einem anderen Thema hören: Mein kleiner Mann,14 Mon,sehr lebhaft,neugierig,temperamentvoll, gut entwickelt, will bei allem und immer mithelfen.Das ist ja einerseits schön und sollte gefördert werden,doch stoße ich dabei manchmal an meine Grenzen( und er an seine).Hier zwei Beispiele: Ich spüle Geschirr. Dani will mit machen,steht zu meinen Füßen,quengelt.Ich stelle ihn vor mich auf einen Stuhl,krempele seine Ärmel hoch,gebe ihm den Spüllappen und lasse ihn den Teller abwischen( ich führe seine Hand)Das ist kurz schön,dann reißt er den Lappen an sich,tunkt ihn ins Wasser und schleudert den pitschnassen Lappen herum.Ich sage nein,zeige wieder wie es geht,es gibt ein riesiges Geschrei,weil er wohl dafür noch zu klein ist.Also beende ich die Aktion und habe ein brüllendes, unzufriedenes Kind.Und er steigert sich dann rictig hinein und lässt sich schwer beruhigen,obwohl ich nicht schimpfe. Er schaut mir gerne beim Putzen zu und liebt es, mit meinem Wischer,der ja eigtl. zu groß ist,oder meinem Besen durch die Wohnung zu laufen.Also hielt ich es für eine gute Idee, ihm so einen Wischer in klein zu kaufen( es gibt genau das gleiche Modell das ich habe für Kinder) Ich dachte es wäre schön, wenn wir beide gemeinsam putzen. Nun ja, ich kürze es ab, der erste und letzte Versuch endete damit, dass die Küche unter Wasser stand, ein schreiendes Kleinkind partout nicht vom Eimer weg wollte und umgezogen werden musste( die Umzieherei war auch ein einziger Kampf) Was denken Sie? Sollte ich ihn einfach nicht helfen lassen?Wie gehe ich damit um, wenn er alles machen will, es aber noch nicht kann? IEr sieht ja, wie ich im Haushalt arbeite und würde auch so gerne, lässt sich dann aber nichts zeigen,da ist er wohl überfordert.... Nun ja, über eine Antwort würde ich mich freuen, danke im Voraus.

Antwort auf: 14 Monate alter Sohn will immer mithelfen

Hallo Betula Bitte geben Sie Ihrem Sohn ein eigenes Trockentuch in die Hand, damit er Ihnen "helfen" kann eine Kunststoffschüssel, Löffel o.Ä. abzutrocknen. Mit Wasser darf er im Bad Erwfahrungen sammeln, indem er dort z.B. in einer kleinen Schüssel mit Wasser seine Duplo-Steine abwaschen darf. Wischen Sie einen Raum, darf er ebenfalls im Bad (mit wenig Wasser) waschen, damit Sie gemeinsam fertig sind und Zeit zum Spielen haben. Gelob werden sollte verständlicher Weise ebenso bewußt wie darauf hingewiesen, dass Sie den Boden lieber alleine wischen möchten. Ist er damit nicht zufrieden, wird er gar nicht helfen, aber schon mal spielen dürfen, bis Sie kommen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.03.2013