Frage: 14-Jährige

Wie geht man am besten mit pubertierenden Jungen (14) um, die noch dazu neigen, etwas aggressiv zu sein? Ich habe das Problem mit meinem Bruder und will, wenn möglich nicht schon wieder soviel Energie verschwenden, und da ich ihn selten sehe, will ich eher eine schöne Zeit mit ihm verbringen. Mein Bruder versucht dann an manchen Tagen über alles zu meckern (das hatte er aber schon als Kleinkind / Morgenmuffel) Und sucht auch gezielt nach jemand, mitdem er streiten kann. Wie reagiert man dann am besten? Wenn ich ihn bitte, mich in Ruhe zu lassen, bringt es auch nichts.

Hallo Viola Ihr Bruder scheint Sie gern zu haben, da er Sie sonst wahrscheinlich "links liegenlassen würde"-. Versuchen auch Sie, die wenige, gemeinsame Zeit miteinander zu genießen, statt Ihren Bruder mit "laß mich in Ruhe" wegzuschicken. Nehmen Sie sich für Ihre Treffen gezielt irgendeine Aktivität vor, indem Sie z.B. gemeinsam ins Kino gehen, eine Feier planen, für Gäste Etwas kochen, usw. Sprechen Sie ihn während des Frühstücks kaum an oder treffen Sie die Absprache, dass Sie sich abwechselnd ums Frühstück oder Abendessen kümmern werden, damit Jede(r) mal seine eigenen Vorstellungen verwirklichen kann. Diese Antwort gebe ich Ihnen übrigens "aus dem Bauch heraus" und aus der Erfahrung mit meinen eigenen Kindern. Als "Fachfrau" berate ich eigentlich nur Kleinkinder.- Dennoch hoffe ich, Ihnen ein wenig geholfen zu haben. Liebe Grüße und: bis bald?