Frage: 13-jähriger alles erzählen?

sweety0171
Hallo, mein Mann hat sich von heute auf morgen wegen einer anderen Frau von mir getrennt. Er kennt diese Frau aus Jugendzeiten, hat sie über 25 Jahre nicht gesehen, sie vor 10 Wochen per Facebook wiedergefunden...mit ihr geschrieben und telefoniert , ist dann vor 5 Wochen das 1. mal zu ihr gefahren und hat mir dann direkt danach gesagt, dass er diese frau liebt und sich trennen möchte....ich habe hier furchtbare, traurige 5 wochen hinter mir....er ist jetzt vorgestern ausgezogen....vor 2 Wochen hat er ohne mein wissen abends meine tochter von der trennung in kenntnis gesetzt, sie hat natürlich geheult, habe versucht alles nicht zu dramatisieren und auch nicht schlecht über meinen mann oder sonstiges vor ihr geredet. an diesem abend war eigentlich alles recht gut, am nächsten tag wiederrum hat sie nur geheult, sich eingeschlossen und kein wort mit mir geredet. mittlerweile scheint sie es oberflächlich gut verdaut zu haben. sie sagt es macht ihr nichts mehr aus, sie möchte aber nicht unbedingt kontakt zu ihm. seit er ausgezogen ist und schon die woche davor hat sie eigentlich keinen richtigen kontakt mehr mit ihm gehabt....sie haben immer nur kurz miteinander geschrieben bei whats app, wo sie ihm vorhaltungen darüber gemacht hat, dass er uns hier sitzen lässt etc. seit er nun ausgezogen ist schreibt sie ihm nicht mehr, allerdings schreibt er auch nicht viel, höchstens abends gute nacht und hab dich lieb. sie weiß jetzt noch nichts von der anderen frau, habe gedacht, es sei besser wenn sie jetzt noch nichts davon erfährt....aber hat sie nicht ein recht darauf es zu erfahren? vielleicht ist sie später sauer auf mich wenn es irgendwann rauskommt. was tue ich am besten? sage ich es ihr oder nicht? akzeptiere ich den wunsch, dass sie nicht zum vater möchte oder soll ich hier immer wieder versuchen kontakt herzustellen? sollte sich der vater mehr einbringen? sie mal anrufen, einfach so vorbeikommen oder sollte er sich zurückhalten? herzlichen dank für ihr antwort im voraus? gruß sandra

Sylvia Ubbens
Liebe Sandra, seien Sie offen und ehrlich zu Ihrer Tochter. Sie darf ruhig erfahren, dass ihr Vater eine neue Freundin hat. Ihre Tochter ist gerade sehr traurig und vermutlich auch wütend über die noch neue Situation. Ihr Mann muss die Initiative ergreifen, wenn er seine Tochter sehen möchte, wobei sie gerade in der Anfangszeit ganz klar auch Nein sagen darf. Sie als Mutter müssen jetzt noch nicht eingreifen. Warten Sie noch ein paar Wochen ab, bis sich das Gefühlschaos beruhigt hat und fragen Ihre Tochter dann nach ihren Wünschen bzgl. des Kontakts zum Vater. Diese können Sie dann dem Vater mitteilen und er muss die Initiative gegenüber seiner Tochter ergreifen. Alles Gute und viele Grüße Sylvia