Frage: 12 Jährige ist total vergesslich

vronili
Hallo Frau Ubbens, also meine Tochter ist seit einiger Zeit total vergesslich, es klappt gar nichts mehr. In der Schule passt sie gar nicht mehr auf, so dass sie den Zug vor allen Dingen in Mathe total verpasst hat. Sie vergisst alles. Egal ob morgens ihr Schulbrot, hausaufgaben, Klassenarbeiten einfach alles. das Gehirn scheint völlig abgeschaltet zu sein. Wir wissen einfach nicht mehr weiter. Schimpfen bringt auch nichts, sie sagt dann einfach ja,ja und alles ist wie gehabt. Auch Handyentzug macht ihr nicht aus und eigentlich wollen wir das auch gar nicht. Sie merkt ja nicht mal wenn ihre Freunde anrufen. Sie scheint völlig in Ihrer Welt zu leben. Ist das in der Pubertät normal oder kann das krankhaft sein? Was können wir tun? Ich bin langsam ziemlich verzweifelt und habe keine Lust mich den ganzen Tag aufzuregen. Im Moment ist es echt zum Kotzen. LG Verena

Sylvia Ubbens
Liebe Verena, übernehmen Sie für Ihre Tochter vorübergehend die Regie. Versuchen Sie ruhig zu bleiben und erinnern Ihre Tochter daran, das Schulbrot einzustecken usw. Kontrollieren Sie täglich die gemachten Hausaufgaben und auch das Hausaufgabenheft. Wenn Sie sich selbst sicher sind, Ihre Tochter in Mathe unterstützen zu können, dann setzen Sie sich zwei Mal in der Woche für eine halbe Stunde mit Ihrer Tochter zusammen, um Lücken zu schließen. Vielleicht ist aber auch eine regelmäßige Nachhilfestunde ein guter Weg. Sprechen Sie mit den Lehrern Ihrer Tochter. Wirkt sie in der Schule abwesend und haben die Lehrer eine Erklärung? Ggfls. treffen Sie die Absprache, dass die Lehrer Sie über anstehende Klassenarbeiten informieren. Achten Sie darauf, dass Ihre Tochter nur zu bestimmten Zeiten ihr Handy und andere elektronische Geräte benutzen kann. Für die Zeit der Hausaufgaben sollten sie auf jeden Fall an die Seite gelegt werden. Sprechen Sie regelmäßig mit Ihrer Tochter. Was bewegt sie, welche Wünsche hat sie? Nehmen Sie sich bestenfalls jeden Tag ein paar Minuten Zeit dafür. Viele Grüße Sylvia