Frage: 10 x erklären/darum bitten?

Hallo, meine Tochter wird bald 2 und sie ist ein sehr liebes und aufgewecktes Kind. Jedoch testet sie momentan bis aufs Letzte alles aus. Ich kann wirklich 10 x zu ihr sagen sie soll zB das Licht nicht einschalten, da es Tag ist usw, und sie schaltet es ständig ein und aus, trotzdem dass ich dann laut NEIN sage. Ich muss sie wegnehmen dann vom Schalter. Anders funktionert das nicht. Da meine 2. Tochter erst 3 Monate alt ist, ist das schon sehr anstrengend manchmal. Gibt es da noch eine andere Methode, die da effektiver ist? Ich finde, ein bisschen gehorchen gehört doch auch dazu - oder nicht? :-) Weiters ist bei meiner 2jährigen Tochter, dass sie, wenn sie sehr müde ist, anfängt zu zwicken oder hauen (andere Kinder). Wie kann ich das verhindern? Habe schon 100 x erklärt, dass das weh tut, dass man das nicht macht usw. Kann ich ihr da anders helfen? Danke und liebe Grüße, Nicole

Hallo Nicole Damit Ihre Tochter zunehmend versteht, dass sie nicht ständig das Licht an- und ausschalten darf, lassen Sie sie aus möglichst logischen Folgen lernen. Ein WARUM kann sie mit knapp 2 Jahren noch nicht verstehen, wohl aber ein NEIN, wenn sie anschließend zu immer der gleichen, ebenfalls ansprechenden Aktivität gesetzt/gebracht wird, bzw. zu einer geeigneten Beschäftigung angeregt und Damit abgelenkt wird vom Ungeeigneten. Sprechen Sie ein KURZ begründetes NEIN lediglich 1 mal aus und handeln Sie anschließend entsprechend konsequent. Bitte sprechen Sie in beschriebener Situation ebenfalls ein KURZ begründetes Nein, während Sie ihr gleichzeitig eine geeignete Möglichkeit anbieten ihre Müdigkeit zu überwinden: bieten Sie ihr ein Kuscheln auf dem Sofa an oder bitten Sie nach dem NEIN sich ihr Schnuffeltuch zu holen o.Ä. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?