Frage: 10 Monate alt, jetzt wird er launisch

Mein Sohnist nun über 10 Monate alt. Z.Zt. bekommt er die zqwei oberen Schneidezähne und hat tagsüber öfters damit seine Wehwehchen. Seit dieser Zeit ist seine Laune manchmal sehr schlecht, er wirkt tlw. schon fast "jähzornig" (eigtl. übertrieben ausgedrückt"). Ich vermute dass seine Laune mit den Schmerzen des Zahnens zusammen hängen. Wer kann meine Vermutung bestätigen oder wie ich mich am besten verhalte. Gruß Sandra

Hallo Sandra Neben den Schmerzen, die Sie Ihrem Sohn evtl. durch ein geeignetes Medikament aus der Apotheke ein wenig erleichtern können, weiß Ihr 10Mon. junger Sohn noch überhaupt nicht, was in seinem Mund da so vor sich geht. Das lässt ihn unsicher und entsprechend unzufrieden werden. Lassen Sie ihn merken, dass Sie ihm zu helfen versuchen das Unverständliche zu verstehen: Geben Sie ihm soviel liebevolle Zuwendung, wie er zu brauchen scheint. Versuchen Sie ihn tagsüber so oft es geht von seinen Zähnen abzulenken, indem Sie mit ihm gemeinsam spielen, ihm konkrete Spielangebote machen oder etwas mit ihm unternehmen. Lassen Sie ihn einen Brotkanten oder eine Karotte "knabbern". So fühlt er sich verstanden und akzeptiert und wird seine Launen wieder vergessen haben, sobald der "unerklärliche Vorgang" beendet sein wird. Gute Besserung und: bis bald?