10 jähriger läßt sich zu schnell provozieren und ablenken

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 10 jähriger läßt sich zu schnell provozieren und ablenken

Hallo Frau Schuster, mein Sohn 10 Jahre, läßt sich in der Schule schnell provozieren und ablenken. Einer seiner Mitschüler bewirft ihn beispielsweise mit einem Radiergummi und er ruft sofort laut durch den Raum, sodass er ständig ermahnt werden muss und immer wieder negativ bei den Lehrern auffällt. Er ist ein sehr guter Schüler und begreift recht schnell. Somit ist er schnell mit seinen Aufgaben fertig und dann wiederum schnell gelangweilt. Was wiederrum auch dazu führt, dass er den Unterricht stört. Auch läßt er sich schnell mitreisen, Dinge zu tun, die klar gegen die Regeln verstoßen. Er hat bereits 2 Verweise erhalten für sein Fehlverhalten. Der Papa von ihm hat ein 14 tägiges Umgangsrecht. Er lebt mit seiner Freundin und ein 7.jähriges Mädchen zusammen. Auch da gibt es immer Probleme. Sie provoziert sehr gern und mein Sohn läßt sich immer darauf ein. Er fängt dann an sie zu treten und zu hauen. Ich habe mehrfach mit ihm gesprochen und ihm klar gemacht, wie wichtig es ist Regeln einzuhalten. Leider scheint das nicht zu fruchten. Auch bestrafen mit beispielsweise seiner Lieblingsserie oder Nintendo hilft nicht. Ich bin echt ratlos und weiß nicht mehr weiter. Ich hoffe sie können mir einen Tip geben, was ich tun kann und wie ich ihm helfen kann. LG Strephie

von stephie0205 am 21.03.2012, 08:02

Antwort auf: 10 jähriger läßt sich zu schnell provozieren und ablenken

Hallo Strephie Statt Ihren Sohn zu bestrafen empfehle ich Ihnen seine positiven Eigenschaften lobend hervorzuheben und ihn an 1 -2 Interessengruppen teilnehmen zu lassen. Dort erhält er auf Grund seines Könnens gezielt Aufmerksamkeit und auch Anerkennung. Gleichzeitig wird er altersgerecht gefördert, aber auch gefordert und übt sich im angemessenen, sozialen Verhalten gegenüber anderen ca. gleichaltrigen Kindern/Jugendlichen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.03.2012