Frage: 1. kleine "Motzkuh" Nachtrag

SarasMami
Hallo frau Schuster, ich nochmal. Ich würde mich sehr freuen, wenn unsere Große eine Interessengruppe besuchen würde, aber so richtig traut sie sich anscheinend nicht. Wir haben vor kurzem eine Ballettstunde besucht, weil sie das gern einmal ausprobieren wollte. Nach einer guten halben Stunde hatt sie keine Lust mehr. danach waren wir auch nicht wieder da, weil da ja nicht so getanzt wird, wie Sara es gern hätten, sondern es sich halt erstmal nur um Ballettübungen handelte. Kinderturnen mussten wir aufgeben, weil sie mit den anderen tobenden Kindern nicht zurecht kam, und sich lieber auf die Bank setzt, aus Angst, dass sie umgerannt wird. Mir fällt nichts mehr ein, was wir vielleicht noch ausprobieren könnten, zumal die Angeboten in unserer Kleinstadt sehr beschränkt sind. Ich glaube nicht, dass sie zuviel Rücksicht auf ihre Schwester nehmen muss. Sie spielt sehr viel von sich aus mit ihrer Schwester. ab und zu auch etwas zu wild, so dass wir sie ausbremsen müssen, weil Lilly sich ja noch nicht so richtig wehren kann. Natürlich sagen wir ihr, das Lilly keine Puppe ist, die man nach Herzenslust knuddeln und schmusen kann. Sara ist zur Zeit insgesamt auffällig anhänglich. Sie möchte auch fast nicht mehr bei Oma und Opa schlafen. Das hat sie vor Lilly sehr gern gemacht, so das wir sie häufig am Wochenende kaum noch gesehen haben. Aber seitdem Lilly da ist, will sie das nicht mehr, bzw. sagt das sie bei Oma schlafen möchte, wir bereiten alles vor und letztendllich will sie dann doch wieder nach hause. Alles sehr schwierig, weil ich auch nicht so recht einschätzen kann, was ich an Verbindlichkeit schon einfordern kann und soll. Liebe Grüße Nicole Spillmann

Hallo Nicole Haben Sie evtl. die Möglichkeit mit Ihrer "Großen" einen Schwimmkurs zu besuchen oder "nur" regelmäßig schwimmen zu gehen? Vielleicht kann auch eine Bekannte mit Ihrer Tochter ins Schwimmbad fahren.- Dass Ihre Tochter nicht mehr bei der geliebten Oma schlafen möchte, spricht dafür, dass sie noch nicht gelernt hat, dass sie Ihre Mutterliebe und Zuwendung nun mit Ihrer Schwester teilen muss, aber dennoch genauso geliebt wird wie vor der Geburt von Lilly. Heben Sie darum immer mal wieder die "Größe, Selbstständigkeit, Hilfsbereitschaft" von Sara lobend hervor und zeigen/sagen Sie ihr, wie stolz Sie darauf sind, auch schon eine ältere Tochter zu haben. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?