1-jähriger Sohn ist nachts 2 Std. lang wach

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 1-jähriger Sohn ist nachts 2 Std. lang wach

Hallo, mein Sohn, 12 Monate alt, wacht nachts meistens um ca. 2:00 Uhr auf und ist dann ein bis zwei Stunden wach. Ich nehme ihn dann zu mir, irgendwann lauf ich dann auch ab und zu mit ihm rum. Wenn ich ihn in sein Bett tu schreit er natürlich. Manchmal mach ich das trotzdem weil er dann wenigstens wieder müde wird. Allerdings habe ich jedesmal Angst dass meine Große davon aufwacht weil die Zimmer nah beieinander liegen. Er schläft bei uns im Schlafzimmer weil wir leider noch kein Zimmer für ihn haben. Ich hatte mit meiner jetzt 4-jährigen Tochter dieses nächtliche wachsein fast 2 Jahre lang und bin absolut nicht bereit das nochmal mit zu machen. Haben Sie mir einen Tip was ich tun kann? Ich habe ein Fläschchen eingeführt weil er anfangs danach weiter geschlafen hat. Allerdings hatte er davor auch schon einiger Nächte ohne Nahrung, also ich glaube nicht dass er Hunger hat. Er wurde 9 Monate lang gestillt und jetzt isst er meistens Brei und auch die Familienkost schon teilweise mit. Tagsüber habe ich seine Schlaferei auf einmal reduziert. Da schläft er dann aber 2-3 Stunden. Haben Sie mir einen Vorschlag was ich tun könnte? Habe mit der Schlafklinik in Tübingen Kontakt aufgenommen, aber die haben ihr nächstes Programm erst nächstes Frühjahr und solang kann ich auf keinen Fall warten. Vielen Dank!

von sarah-007 am 16.10.2012, 22:25

Antwort auf: 1-jähriger Sohn ist nachts 2 Std. lang wach

Hallo sarah-007 Bitte beenden Sie den Tagesschlaf Ihres Sohnes mit sanftem Wecken nach ca. 2 Std. Achten Sie zusätzlich darauf, dass der Tagesschlaf um ca. 15.00Uhr beendet wird und führen Sie abends ein stets gleiches zunehmend ruhiger werdendes Ritual durch, damit Ihr Sohn zwar ausreichend müde aber nicht überreizt einschlafen kann. Überlegen Sie einmal -nach Absprache und mit Zustimmung Ihrer Tochter- beide Kinder in einem Zimmer gemeinsam schlafen zu lassen. Begründen Sie diese Vorgehensweise damit dass dann Niemand alleine schlafen muss und sie sich gegenseitig beschützen können. Wird Ihr Sohn dann nachts (weinend) wach, darf er sich entweder selbst eine Spieluhr aufziehen oder seine Schwester zieht eine Spieluhr auf, bzw. stell eine stets gleiche und sanfte Musik an. Diese Musik wird beiden Kindern zusätzlich den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen erleichtern. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.10.2012

Antwort auf: 1-jähriger Sohn ist nachts 2 Std. lang wach

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich würde sehr gerne beide Kinder in ein Zimmer legen, aber ich habe die Befürchtung dass ich erstens dann die ganze Nacht an seinem Bettchen sitze und wache bzw. ihn rumtrage und er zweitens meine fast 4-jährige Tochter mit aufweckt und dann beide wach sind. Meine Tochter hatte bzw. hat manchmal immernoch das gleiche Problem, also dass sie nachts nicht mehr einschlafen kann. Die Spieluhr selbst aufziehen kann er noch nicht und wenn meine große das macht dann kann die selbst nicht mehr einschlafen glaube ich. Würden Sie mir empfehlen meinen Sohn nur noch einmal täglich schlafen zu lassen? Weil ihm 2 Stunden auf jeden Fall zu wenig sind und wir uns sehr anstrengen müssten um ihn bis sieben wach zu halten. Wenn er wach ist dann "wurschtelt" er in meinem Bett neben mir vor sich hin. In seinem Bett würde er schreien. Die letzten zwei Nächte wars jetzt so dass er bis ca. 3:00 Uhr geschlafen hat, einmal mit, einmal ohne Fläschchen und dann ab 3:00 Uhr "gewurschtelt" hat. Um sechs ists dann endgültig vorbei und wir müssen aufstehen. Wie gesagt, ich habe das Problem mit meiner Großen fast 2 Jahre lang mitgemacht und deshalb sehr verzweifelt und so zu sagen traumatisiert. Ich kann und will das auf keinen Fall ein zweites mal mitmachen. Wir haben uns auch schon überlegt die Matratze ins Wohnzimmer zu legen und einfach da zu schlafen und ihn allein im Schlafzimmer zu lassen. Mein Kinderarzt meinte ich soll ihm abends Quark mit Banane geben, das Fläschen nachts streichen und dann wenn er wach wird nachts so zu sagen "ferbern", also immer wieder kurz rein gehen und dann wieder raus. Haben Sie vielleicht auch einen Rat wohin ich mich wenden kann wenn die Maßnahmen die ich versuchen werde nicht funktionieren? Vielen Dank für Ihre Hilfe und Mühen.

von sarah-007 am 19.10.2012, 07:38