Frage: 1-jähriger Sohn ist nachts 2 Std. lang wach

Hallo, mein Sohn, 12 Monate alt, wacht nachts meistens um ca. 2:00 Uhr auf und ist dann ein bis zwei Stunden wach. Ich nehme ihn dann zu mir, irgendwann lauf ich dann auch ab und zu mit ihm rum. Wenn ich ihn in sein Bett tu schreit er natürlich. Manchmal mach ich das trotzdem weil er dann wenigstens wieder müde wird. Allerdings habe ich jedesmal Angst dass meine Große davon aufwacht weil die Zimmer nah beieinander liegen. Er schläft bei uns im Schlafzimmer weil wir leider noch kein Zimmer für ihn haben. Ich hatte mit meiner jetzt 4-jährigen Tochter dieses nächtliche wachsein fast 2 Jahre lang und bin absolut nicht bereit das nochmal mit zu machen. Haben Sie mir einen Tip was ich tun kann? Ich habe ein Fläschchen eingeführt weil er anfangs danach weiter geschlafen hat. Allerdings hatte er davor auch schon einiger Nächte ohne Nahrung, also ich glaube nicht dass er Hunger hat. Er wurde 9 Monate lang gestillt und jetzt isst er meistens Brei und auch die Familienkost schon teilweise mit. Tagsüber habe ich seine Schlaferei auf einmal reduziert. Da schläft er dann aber 2-3 Stunden. Haben Sie mir einen Vorschlag was ich tun könnte? Habe mit der Schlafklinik in Tübingen Kontakt aufgenommen, aber die haben ihr nächstes Programm erst nächstes Frühjahr und solang kann ich auf keinen Fall warten. Vielen Dank!

Antwort auf: 1-jähriger Sohn ist nachts 2 Std. lang wach
Hallo sarah-007 Bitte beenden Sie den Tagesschlaf Ihres Sohnes mit sanftem Wecken nach ca. 2 Std. Achten Sie zusätzlich darauf, dass der Tagesschlaf um ca. 15.00Uhr beendet wird und führen Sie abends ein stets gleiches zunehmend ruhiger werdendes Ritual durch, damit Ihr Sohn zwar ausreichend müde aber nicht überreizt einschlafen kann. Überlegen Sie einmal -nach Absprache und mit Zustimmung Ihrer Tochter- beide Kinder in einem Zimmer gemeinsam schlafen zu lassen. Begründen Sie diese Vorgehensweise damit dass dann Niemand alleine schlafen muss und sie sich gegenseitig beschützen können. Wird Ihr Sohn dann nachts (weinend) wach, darf er sich entweder selbst eine Spieluhr aufziehen oder seine Schwester zieht eine Spieluhr auf, bzw. stell eine stets gleiche und sanfte Musik an. Diese Musik wird beiden Kindern zusätzlich den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen erleichtern. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?