Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zuckertest (Glukoseintoleranz)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Dr. Costa, bei dem Zuckertest (26 SSW) wurde bei mir eine Glukoseintoleranz festgestellt. Der Nüchternwert war nicht in Ordnung: 102 - 138 - 125. Ich wurde zu einem Diabetologen überwiesen und muss die Zuckerwerte jetzt selbst messen. Seit dem ich die Werte messe (ernähre mich dabei wie immer) war kein einziger Wert auffällig. Die Nüchternwerte lagen bei 80 und 75. Der Langzeitwert war auch in Ordnung. Ich ernähre mich gesund (täglich Obst und Gemüse), rauche nicht, bin nicht übergewichtig, bis jetzt habe ich in der Schwangerschaft (28 Woche) 7 kg zugenommen. Das Baby ist lt. Ultraschall eher schmall, aber normal entwickelt. Meiner Meinung nach bin ich nicht vorbelastet. Nach dem Kontrolltermin beim Diabätologen, sagte man mir ich muss trotzdem alle zwei Wochen zum Arzt gehen und die Werte kontrollieren. Die 2-stündige Schulung muss ich auch machen (wo nochmal über die gesunde Ernährung gesprochen wird) Mich stresst das Ganze einfach viel zu sehr. Wobei es gar nicht gesagt ist, dass ich Diabetis habe und krank bin. Muss ich denn wirklich auf jeden TL Zucker verzichten und alle Termine wahrnehmen? So hartnäckig wie sie in der Praxis sind, habe ich das Gefüll, dass da einfach Geld verdient wird. Bin etwas ratlos und unglückling. Hoffe auf Ihr Rat. Vielen Dank im Voraus. Julia (27+2 SSW)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie sich wie immer ernähren und völlig normale Blutzuckerwerte haben, ist meine (zugegebenermaßen Fern-)Diagnose ganz klar: Sie haben weder eine Glukoseintoleranz noch Schwangerschaftsdiabetes. Es heisst aber auch, dass Sie sich höchstwahrscheinlich sehr gut, gesund ernähren. Vermutlich sind Sie in eine medizinische Routine hinein geraten, die für Frauen mit Diabetes in der Schwangerschaft absolut richtig ist, aber nicht für Sie. Die ganzen Maßnahmen wären angezeigt, wenn Sie also unter Diabetes leiden würden. Um ganz auf Nummer sicher zu gehen, könnten Sie den Zuckertest in der 32. Schwangerschaftswoche wiederholen.