Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zu wenig trinken in der Schwangerschaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sissy2011
Lieber Herr Dr. Costa, Es fällt mir schwer, ausreichend in der Schwangerschaft zu trinken. Wenn ich tagsüber im Büro oder zu Hause bin, klappt es ganz gut, aber wenn ich unterwegs bin, kommt es vor, dass ich bis Abend nicht mal auf einen halben Liter komme. Ich hole das dann abends zwar nach, aber meine Sorge ist, dass ich an diesen Tagen meinem Baby schade. Können Sie mich beruhigen? Vielen Dank im voraus!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zwar sollte man während der Schwangerschaft, aber auch sonst genug trinken, aber dieses "genug" ist ja nicht genau festgelegt. Niemand kann Ihnen sagen, was "genug" heißt, aber eines ist ziemlich sicher - man sollte dann trinken, wenn man Durst hat. Es macht überhaupt keinen Sinn, sich zu zwingen, und das gilt sowohl für das Essen als auch für das Trinken. Irgendwann können Sie die Getränke gar nicht mehr sehen, der Spaß und die Freude daran, dass man etwas Leckeres trinkt, gehen verloren. Das muss nicht sein. Viele Schwangere verhalten so wie Sie und trinken erst Abends mehr. Ein Problem ist das nicht, auch das Kind kann sich darauf einstellen. Sorgen brauchen Sie sich nicht zu machen und Sie sollten Ihre Schwangerschaft genießen. Dazu gehört auch, dann zu trinken, wenn Sie Durst haben. Einfach, oder ?