Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zu unvorsichtig?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
MeineKleineMaus
Hallo, Auch ich brauch mal Ihren Rat. Habe schon viel hier im Forum gelesen und frage mich langsam ob ich zu unvorsichtig bin. Gekaufte Brötchen vom Bäcker, hab mir nie Gedanken gemacht ob da was dran sein könnte und gegessen. Obst und Gemüse abgewaschen und gegessen, wobei ich Himbeeren nicht viel waschen kann. Oder Melone, ich schneide durch die Schale durch das Fleisch, also ist von der Schale noch was am Messer was ans Fleisch kommt, Melone wasche ich nicht. Käse Kauf ich nie mit Rinde, normale Gauda Scheiben, esse ist so, auch nach 3-4 Tagen im Kühlschrank, der Käse ist ja noch tadellos. Klar esse ich keinen Cammenbert oder so was. Ich esse auch kein rohes Fleisch oder rohen Fisch. Aber bin ich bezüglich Toxoplasmose und Listerien zu unvorsichtig? Toxoplasmose hatte ich wohl mal gehabt, laut Test nun immun. Meine Mutter sagt immer früher gab es das alles nicht, da würd nur rohes weg gelassen... Klar achte ich schon mehr wie früher drauf, jetzt gibt es einfach auch mehr Schadstoffe, aber vielleicht doch zu unvorsichtig ? Bei einer Sache bin ich mir nicht sicher, esse gerne aufs Brötchen Alaska Seelachsschnitzel in dieser Majo. Seit der Schwangerschaft nicht mehr, aber ist das wirklich tabu? Oder Pellkartoffeln mit Sahnehering, geht das weil konserviert? Ich danke schon mal für Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Alles, was Sie beschreiben, geht in Ordnung. Dass "früher alles besser war", weiß ich auch - zumindest war das auch "der Text" meiner Eltern und auch ich komme langsam in das Alter, in dem man dieses "Früher" durch die rosarote Brille sieht... Ihrer Mutter können Sie einen schönen Gruß ausrichten und ihr sagen, dass sich die Medizin und die Ernährungswissenschaften in den letzten 30 Jahren ein bisschen entwickelt haben... Was wir heute wissen, wusste man eben damals noch nicht. Seelachsschnitzel dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. Wenn die Sahneheringe vorgegarrt bzw. vorgekocht sind (davon gehe ich aus...), dürfen Sie diese zusammen mit den Pellkartoffeln auch genießen.