Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zöliakie, Salami und Co
royalplanet
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich lese hier oft Ihre kompetenten und hilfreichen Antworten. Ich habe auch ein paar Fragen: Ich bin Zöliakie Patientin, lebe seit 2,5 Jahren strikt glutenfrei (gf). Ich habe eine Kinderwunschbehandlung hinter mir und wurde nach der 1. IVF schwanger, bin nun in der 6. Woche. Wir fliegen am Freitag nach Mallorca. Mit dem Hotel ist besprochen dass mir der Koch am Buffet zeigt was ich essen darf. Natürlich ist eine Kontamination durch andere Gäste nicht ganz auszuschließen. Denke Sie dass diese kleinen Mengen sich auf die Schwangerschaft auswirken könnten? Sobald Gluten in kleinen Mengen im Dünndarm ankommt, entsteht ja eine Autoimmunreaktion. Ich habe Angst dass dies, wenn das z.B im Urlaub in kleinen Mengen vorkommen könnte, sich auf die SS auswirkt. Ich nehme 10mg Cortison täglich wegen der Zöliakie. Die nächste Frage richtet sich an das bekannte Thema, Salami, Weichkäse und Co. Mir wurde von der Kinderwunschklinik gesagt, dass Salami geht (habe viel anderes gelesen), aber dass man Weichkäse meiden sollte? Wie ist das mit Obst im Urlaub. wenn es Obst am Buffet gibt kann ich das ja am Tisch nicht waschen. Ist dann schälen ohne Waschen ok? Herzlichen Dank und viele Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eine "Glutenkontamination am offenen Büffet durch andere Gäste", wie Sie schreiben, kann ich mir nicht vorstellen. Kleine Menge an glutenhaltigen Speisen sind für Ihr Ungeborenes kein Problem. Wenn Sie die Rinde des Weichkäses abschneiden, dürfen Sie den getrost essen. Er soll nur frisch sein. Obst, welches man schälen kann, sollten Sie schälen. Das andere Obst soll nur gewaschen sein. Schönen Urlaub !