Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Woran merkt man eine Infektion? Und was dann?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Shanti
Sehr geehrter Herr dr. Costa, Auch ich bedanke mich für Ihre humorvollen und ausführlichen Antworten! Ich bin zwar schon etwas cooler dank Ihrer Informationen, aber trotzdem ist mir etwas passiert, was mich beunruhigt. Ich habe mich meinen Kollegen angeschlossen und einen Wrap in einem mittelmäßigen wrapladen gekauft. Ich habe extra noch nur den Gemüsewrap genommen weil ich mich über Fleisch und Käse (schafkäse/mozarella)nicht drübergetraut habe. Kaum verspeist fällt mir ein: jede Menge geschnittener Salat und eine Soße, die entweder joghurt oder Mayo war. :-( der zubereiter hatte zwar Handschuhe an und auch der Laden hat doch einige Kunden, aber ob gewaschen und ob der mit denselben Handschuhen auch Fleisch angreift..,,keine Ahnung. Deshalb will ich jetzt nicht gleich in Hysterie ausbrechen, aber wie würde ich eigentlich eine Infektion erkennen und was wäre dann zu tun? Danke und liebe Grüße!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es ist wirklich so, dass solche Wraps oftmals mit Mayonnaise, bestenfalls mit Miracel Whip (das wäre sehr gut ...) hergestellt werden. Die ursprüngliche Absicht, eine gesunde Speise, mit Gemüse, Salat, fast fettfrei, weniger Kohlenhydraten anzubieten, wird durch diese Soße bei vielen zunichte gemacht. Mein erster Rat also - keinen mittelmäßigen Wrap in einem mittelmäßigen Wrap-Laden essen. Egal wer, welche Handschuhe trägt.... Eine Infektion merken Sie dadurch, dass es Ihnen allgemein nicht wohl ist, vielleicht unter Übelkeit, Erbrechen oder "Erkältungszeichen" leiden. Zwar können manche Infektionen auch fast unbemerkt ablaufen, aber das ist nicht sehr wahrscheinlich. Wenn eine Infektion ausbricht, kann man sie ganz gut mit Antibiotika behandeln. An unserer Klinik behandeln wir die meisten Tooxoplasmosen in der Schwangerschaft aus unserer Region - seit Jahren haben wir kein einziges Toxoplasmose-geschädigtes Kind mehr. Mit anderen Worten - rechtzeitig diagnostiziert kann man beides, Listeriose und Toxoplasmose sehr gut behandeln.